Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. November 2002

Besuch aus Bocholt (B) in der Stadtbibliothek

Belgische Kollegen informierten sich über deutsche Bücherei

Bocholt (pd).

13 Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtbücherei in der belgischen Partnerstadt Bocholt informierten sich am vergangenen Freitag, 15. November 2002, in der Stadtbibliothek Bocholt über das deutsche Bibliothekswesen.

Zu Beginn ihres Aufenthaltes begrüßte der Erste Stadtrat Bernd Hagmayer die belgischen Gäste und gab ihnen einige Informationen zum Konzept der Kulturarbeit in Bocholt. Insbesondere zum Medienzentrum der Stadt Bocholt im alten Bahnhof mit seinen Einrichtungen gab Hagmayer einen Überblick hinsichtlich Aufgaben und Finanzierung.

Anschließend informierte der Leiter der Bocholter Stadtbibliothek, Johann Fleischmann, über Aufbau, Konzept und EDV-Unterstützung usw. in der Einrichtung. Rege diskutierten die drei Bibliothekare und –assistenten aus der Partnerstadt über Finanzierung und öffentliche Zuschüsse im Vergleich Belgien – Deutschland mit ihren deutschen Kollegen.

Im Anschluss begleiteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek ihren belgischen Kollegen auf einen Rundgang und standen für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung. Nach einem gemeinsamen Mittagessen besuchten die Gäste aus der Partnerstadt noch das hiesige Stadtmuseum. Danach traten die Gäste die Heimreise Richtung Belgien.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Belgische Gäste im Medienzentrum 15112002
13 Kolleginnen und Kollegen aus der Stadtbücherei in der belgischen Partnerstadt Bocholt informierten sich am vergangenen Freitag, 15. November 2002, in der Stadtbibliothek Bocholt über das deutsche Bibliothekswesen. Zu Beginn ihres Aufenthaltes begrüßte der Erste Stadtrat Bernd Hagmayer die belgischen Gäste und gab ihnen einige Informationen zum Konzept der Kulturarbeit in Bocholt.