Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 21. November 2002

Zeichen setzen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Gleichstellungsbeauftragte beteiligt sich an Fahnenaktion von TERRE DES FEMMES

Bocholt (pd).

Der 25. November ist der internationale Gedenktag für die Mädchen und Frauen, die Opfer von Gewalt geworden sind. Erstmalig schließen sich an diesem Tag fast alle Städte und Gemeinden des Kreises Borken – auch die Gleichstellungsstelle der Stadt Bocholt – der bundesweiten Fahnenaktion von TERRE DES FEMMES an. Mit dieser Aktion soll ein Zeichen gesetzt werden gegen die Gewalt an Frauen und Mädchen.

Auch in Bocholt wird am kommenden Montag die blaue Bannerfahne mit der Aufschrift "Frei leben – ohne Gewalt" vor dem Rathaus zu sehen sein. Für die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Sigrid Hobbold ist die Aktion "eine wichtige Gelegenheit, um auf das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam zu machen und für ein freies und selbstbestimmtes Leben von Frauen weltweit zu plädieren."

Im Kreis Borken gab es von Januar bis September dieses Jahres 131 polizeilich registrierte Fälle häuslicher Gewalt an Frauen, NRW weit waren es im selben Zeitraum 6.000 Fälle. Jährlich fliehen 40.000 Frauen in Deutschland vor ihren gewalttätigen Partnern in die Frauenhäuser. Laut einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe aus dem Jahr 2000 wird mindestens jede fünfte Frau im Laufe ihres Lebens Opfer sexueller Gewalt. Dies sind nur einige Beispiele für Gewalttaten, denen Frauen national und international ausgesetzt sind.

Der 25. November geht als Gedenktag zurück auf den Tod der drei Schwestern Mirabel, die am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst gefoltert, vergewaltigt und ermordet wurden. Sie waren im Untergrund tätig und hatten sich in diesem Zusammenhang an Aktivitäten gegen den tyrannischen Diktator Trujillo beteiligt. Auf einem Treffen von lateinamerikanischen und karibischen Frauenrechtlerinnen 1981 in Bogotá gedachten die Teilnehmerinnen dieser Frauen und riefen den 25. November als internationalen Gedenktag für die Opfer von Gewalt aus.

Anlässlich dieses Gedenktages führte TERRE DES FEMMES erstmals 2001 eine bundesweite Fahnenaktion durch und wurde unterstützt durch Frauenhäuser, Ministerien, Universitäten, viele Gleichstellungsbeauftragte, den DGB und andere Verbände. Insgesamt 1200 Fahnen wurden in 2001 gehisst, in diesem Jahr sollen es doppelt so viele werden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fahnenaktion "Ohne Gewalt" von Terres des Femmes