Schlosskonzerte warten mit hochkarätigem Programm auf

10.12.2002 | Herten

Auch 2003 wird das Schloss Herten Austragungsort für ein WDR-Konzert

Ende nächster Woche kommt das Programm für die Schlosskonzerte 2003 heraus. Schon am Dienstag gab die Leiterin der Musikschule, Sabine Fiebig, einen Einblick in das, was die Konzert-Interessierten im nächsten Jahr erwartet.

Soviel sei vorweg verraten: Auch wenn die Finanzlage angespannt ist, wird es – der Sponsoren sei Dank – bei stabilen Preisen nicht zu Einschnitten in der Qualität der Konzerte kommen. Es wird neun Matinées geben, zwei Kinderkonzerte sowie eine südamerikanische Nacht im Schlossinnenhof.

Letztere wird ganz sicher zu den Höhepunkten dieses Jahres gehören. Nach der Spanischen Nacht häuften sich bei der Musikschule die Anfragen nach einer weiteren Veranstaltung dieser Art. "Rhythmus, Salsa und Cuba Libre – das wird ganz bestimmt die Post abgehen", verspricht Sabine Fiebig für den 19. Juli.

Ein weiteres Highlight erwartet die Freunde der Kammermusik am 4. Mai. Dann werden Juliane Banse und Camillo Radicke im Schloss ein WDR-Konzert spielen. "Dass ausgerechnet diese Produktion in Herten stattfindet, freut uns ganz besonders", sagt die Musikschulleiterin.

Verstecken müssen sich die anderen Künstler allerdings trotz dieses außergewöhnlichen Konzertes nicht. So erwarten junge, sehr talentierte Musiker die Zuhörer zu Konzerten aus der Reihe "Best of NRW", die schon in diesem Jahr musikalische Genüsse im Schloss präsentiert hat. "Wir wollen uns aber nicht nur auf Klavier beschränken", erklärt Sabine Fiebig, und verweist auf "Saxofourte", das "Amadeus Guitar Duo" oder das "Trio Incanto".

Die Eintrittspreise für die Konzerte sind stabil geblieben, allerdings wird es vor den Matinées keine Einführungen mehr geben, da sie einfach zu aufwändig und kostenintensiv waren. Nur, wenn sich eine ganze Gruppe anmeldet und eine solche Einführung wünscht, wird sie durchgeführt. Auch die Kombination von musikalischem und kulinarischem Genuss wird es in der herkömmlichen Form – je ein fester Termin im Frühling und im Herbst – nicht mehr geben. Stattdessen können sich Gruppen anmelden, die dann passend zum Konzert ein Menü buchen können.

Dafür dürfen sich die jungen Bürger freuen: Im März und im Oktober werden Kinderkonzerte stattfinden, bei denen die Jüngsten einiges über die Instrumente – in diesem Fall Saxophon und Gitarre – lernen können und gleichzeitig Spaß an der Musik erleben dürfen. Auch im kommenden Jahr ist der Eintritt zu den Schlosskonzerten für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre frei.

Für Absprachen, Kartenreservierungen und Rückfragen stehen die Mitarbeiter der Musikschule unter der Telefonnummer 02366/303517 zur Verfügung. Der Kartenvorverkauf beginnt am 11. Dezember.

Einen Überblick über die gesamten Termine der Schlosskonzerte gibt die angehängte Word-Datei.

Pressekontakt: Musikschule, Sabine Fiebig, Telefon: 02366-303517



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Vorstellung Schlosskonzerte 2003 (12/02)

Übersicht Schlosskonzerte 2003 (12/02)