Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Neue Züge für den Nordwesten

12. Dezember 2002

Vom 15. Dezember an werden auf der Bahnstrecke zwischen Hannover und Norddeich Mole über Bremen – Oldenburg – Leer neue Doppelstockwagen als RegionalExpress-Züge eingesetzt. Erste Abfahrt der Züge im Zweistundentakt ist in Hannover Hauptbahnhof um 5.17 Uhr, in der Gegenrichtung ist die erste Abfahrt in Norddeich Mole um 6.25 Uhr. Der Leeraner Landrat Bernhard Bramlage zeigt sich erfreut darüber, "dass nun der Regional-Express zwischen der Niedersächsischen Landeshauptstadt und Ostfriesland mit modernen Fahrzeugen ausgestattet wird".

Die Fahrzeuge bieten hohen Komfort durch modernes Design, bequeme Sitze und Klimatisierung. Glastrennwände und Glaspendeltüren machen den Innenraum transparent und lassen ihn besonders geräumig erscheinen. Durch ein optisches und akustisches Informationssystem werden die Fahrgäste umfassend über Fahrtziel und Haltestellen informiert. Die Wagen haben in der 2. Klasse auf zwei Ebenen 140 Sitzplätze und verfügen über ein geschlossenes WC-System.

Zur Premiere der Züge startet die Bahn am Sonntag (15. Dezember) eine Sonderfahrt von Hannover nach Emden. Prominenter Gast an Bord ab Bremen ist Marco Bode, ehemaliger Fußballnationalspieler und Rekordtorschütze des SV Werder Bremen. Bode wird in Emden Autogramme geben und für Fanfotos zur Verfügung stehen. Einen weiteren besonderen Bonbon hält die Bahn an diesem Sonntag noch bereit: Zwischen Hannover und Norddeich gelten in allen RegionalExpress-Zügen die Fahrscheine für einfache Fahrt kostenlos auch für die Rückfahrt.

Niedersachsens Verkehrsministerin Dr. Susanne Knorre und Hans-Jürgen Meyer, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Niedersachsen und Bremen, haben am Dienstag in Hannover die neuen Doppelstockwagen vorgestellt, die ab 15. Dezember auf der Linie Hannover – Bremen – Norddeich eingesetzt werden. 40 dieser Doppelstockwagen hat die Bahn vom Fahrzeughersteller Bombardier geordert. Dazu kommen im Frühjahr nächsten Jahres noch 8 neue Lokomotiven der Baureihe 146. An den Beschaffungskosten in Höhe von 66 Millionen Euro für Lokomotiven und Doppelstockwagen beteiligt sich das Land Niedersachsen zur Hälfte. "Diese 40 Fahrzeuge sind nur ein Beispiel dafür, dass unser Programm "Niedersachsen ist am Zug" den Schienennahverkehr deutlich verbessert. Alle RegionalExpress-Linien werden in den nächsten Jahren, Zug um Zug, mit neuen Fahrzeugen wie diesen ausgestattet", sagte Knorre.

"Es freut uns, dass wir gemeinsam mit dem Land Niedersachsen die Attraktivität des Nahverkehrs auf der Schiene steigern können", erklärte Hans-Jürgen Meyer. "Die Bahn wird auch weiterhin Milliardenbeträge in die Erneuerung ihres Fahrzeugparks investieren".

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Aktionen entlang der DB Regio Strecke Hannover – Norddeich


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular