Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Neuauflage des Selbsthilfehandbuches liegt vor

13. Januar 2003

Leer -Das "Selbsthilfehandbuch für die Stadt und den Landkreis Leer" wurde auf den neuesten Stand gebracht und liegt bereits in seiner vierten Auflage vor. Die Broschüre gibt auf über 100 Seiten einen aktuellen und umfassenden Überblick über die Angebote und Anlaufstellen für Menschen mit Behinderungen.

"Es ist nicht immer einfach, die benötigte Hilfe zu finden, obwohl im Kreisgebiet durchaus ein vielfältiges Angebot zur Verfügung steht", ist die Erfahrung von Hans-Hinrich Vervoort, Behindertenbeauftragter des Landkreises Leer. Hier setzt das Selbsthilfehandbuch für die Stadt und den Landkreis Leer an. Es versteht sich als ein Leitfaden für Menschen mit und ohne Behinderung.

Ratsuchende Menschen schneller mit denen in Kontakt zu bringen, die ihnen gezielt helfen können, ist ein wesentliches Ziel des Nachschlagewerkes. Es nennt Institutionen, Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen mit ihren konkreten Ansprechpartnern und stellt Angebote in allen Lebensbereichen von der Geburt über die schulische bis hin zur beruflichen Ausbildung anschaulich dar.

"Auf Selbsthilfe und ehrenamtliche Betätigung kann in unserer mündigen Gesellschaft nicht verzichtet werden", betont Landrat Bernhard Bramlage. Dies beweise erneut die Vielzahl der im Landkreis aktiven Selbsthilfegruppen. Ihnen gebühre ein besonderer Dank. Viele Menschen hätten erst durch deren Aktivitäten wieder neuen Mut gefasst, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Das Selbsthilfehandbuch für die Stadt und den Landkreis Leer ist kostenlos beim Gesundheitsamt der Kreisverwaltung erhältlich. Weitere Fragen hierzu beantwortet Behindertenbeauftragter Hans-Hinrich Vervoort unter der Telefonnummer (04 91) 9 26 11 19.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular