Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 24. Februar 2003

180 Grad - Das neue ultimative Artistik-Spektakel

Uraufführung am 13. März in Bocholt

Bocholt (pd).

"180 Grad", eine in Europa bislang einzigartige Show, erlebt am 13. März in Bocholt ihre Uraufführung. Nach fünfjähriger Vorbereitungszeit stellen Lothar und Gabi Kastein erstmals ihr neues artistisches Bühnen-Spektakel im High-Tech-Format vor.

Schon einmal waren die beiden gebürtigen Bocholter Protagonisten eines neuartigen Circus. Mehr als zehn Jahre gehörten sie zum kreativen Kern von "Flic Flac", einem Unternehmen, das heute zu den Marktführern der Artistik-Branche in Deutschland zählt.

Als Artist sorgte Lothar Kastein einst mit spektakulären Darbietungen auf dem Hochseil und dem rotierenden "Todesrad" weltweit für Furore und wurde dafür Anfang der 80-er Jahre beim "Internationalen Circusfestival von Monte Carlo" mit dem "Circus-Oscar", dem "Silbernen Clown" ausgezeichnet. 1989 avancierte der gebürtige Bocholter gemeinsam mit seiner Ehefrau Gabi und seinem Bruder Benno mit "Flic-Flac" zum erfolgreichen Showunternehmer.

Mit ihrer neuen Produktion, die in diesem Jahr erstmalig auf Tournee geht, setzen Lothar und Gabi Kastein nun erneut Maßstäbe. "180 Grad" ist ein fulminantes Artistik-Spektakel, nicht in der Manege, sondern auf einer riesigen Spezialbühne, "Circus on stage". Motorrad-Artisten rasen im Inneren einer riesigen Gitterkugel umher. Inline-Skater sausen in atemberaubendem Tempo über die Bühne. Bungee-Jumper werden an Gummiseilen durch die Luft katapultiert. "180 Grad", eine spektakuläre High-Tech-Show mit internationalen Spitzenkünstlern, ultramodern und effektvoll in Szene gesetzt mit modernster Ton- und Lichttechnik. Ein eigens konstruierter "Show-Dome", der sich im 180-Grad-Radius über der Bühne wölbt, bietet das adäquate Ambiente für die Artistikshow des neuen Jahrtausends. Ein Jahr lang schweißte Lothar Kastein in seinem Quartier im westfälischen Isselburg an den Gerüsten seines Show-Theaters.

Das imposante Hauptzelt misst in seiner Grundfläche 35 mal 28 Meter. Die Halbkreis förmige Kuppel ragt an ihrer höchsten Stelle 15 Meter in die Höhe. Einzelne Teile der 35 Meter breiten und 11 Meter tiefen Bühne lassen sich hydraulisch absenken oder erhöhen. "Diese Bühne bietet völlig neue Möglichkeiten der artistischen Inszenierung", sagen die Kasteins.

Für ihre Show engagierten sie Künstler, deren Darbietungen nicht nur durch Qualität, sondern darüber hinaus durch Innovation bestechen, renommierte, oftmals preisgekrönte Artisten, die bereit waren, sich auf ein neuartiges Showkonzept einzulassen. In Russland und der Ukraine, in Ungarn, Italien und Deutschland wurden Lothar und Gabi Kastein fündig und stellten ein hochkarätig besetztes Ensemble zusammen. Mit Lutz Schönfeld hat Lothar Kastein zudem seinen alten "Kompagnon" aus "Flic-Flac"-Zeiten zurückgeholt. Als "Hausmeister" und "Hausmeisterchen" kämpfen sich die Beiden durch die Show, stets im Clinch mit der Tücke des Objektes und sich selbst. Für die Uraufführung und die weiteren Vorstellungen in Bocholt, der ersten von fünfzehn Tourneestationen, wurde außerdem Peter Shub, der begnadete Komiker und Pantomime, als Stargast engagiert. Auch der Amerikaner zählt zur Riege der ausgezeichneten Künstler, seit er vor einigen Jahren beim Internationalen Circusfestival von Monte Carlo aus den Händen der monegassischen Fürstenfamilie den "Silbernen Clown" erhielt.

15 Städte stehen auf dem Terminplan der ersten Tournee, fast ausschließlich Großstädte im gesamten Bundesgebiet. Die Uraufführung des neuen Artistik-Spektakels findet am 13. März in Bocholt statt, der Geburtsstadt von Lothar und Gabi Kastein.

Bereits im Februar wird der futuristisch anmutende "Show-Dome" auf dem ehemaligen Klein-Wiele-Gelände an der Dingdener Strasse in Bocholt aufgebaut. In den Wochen vor der Premiere werden hier die Ton- und Lichttechnik installiert und justiert, bevor ab Anfang März Artisten-Proben auf dem Programm stehen.

Vom 13. bis 23. März gastiert die "180 Grad"-Show, das ultimative Artistikspektakel, in Bocholt. Tickets sind ab 24. Februar im Vorverkauf erhältlich. Telefonische Kartenreservierungen sind bereits jetzt möglich unter der Ticket-Hotline 0700 – 180 180 11.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Am Schlafittchen gepackt in der 180-Grad-Show.