Bocholt, 21. Februar 2003
Hobbygärtner können Boden untersuchen lassen
Vom 25. Februar bis 1. März beim ESB auf Nährstoffgehalt prüfen / 5 Euro je Probe
Bocholt (pd).
Das Frühjahr naht, und mit ihm die Gartenzeit: Der Entsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb (ESB) bietet vom 25. Februar bis zum 1. März allen Hobbygärtnern an, ihren Gartenboden auf den Nährstoffgehalt hin untersuchen zu lassen.
Untersuchungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass viele Gärten, besonders Gemüsebeete, überdüngt sind. Übermäßiger Einsatz von Düngemitteln belastet aber nicht nur das Grundwasser, stark überdüngtes Gemüse ist auch gesundheitsschädlich.
Kennt der Gärtner die Beschaffenheit seines Gartenbodens, kann er gezielt düngen und sich auf die wesentlichen Nährstoffzugaben beschränken.
Probetütchen und eine Anleitung zur richtigen Probenahme gibt es auf dem Wertstoffhof des ESB an der Schaffeldstraße. Vom 25. Februar bis zum 1. März werden dort die gefüllten Tüten für 5 Euro je Probe entgegengenommen.
Die Untersuchungsergebnisse können vom 8. bis 12. April auf dem Wertstoffhof abgeholt werden. An diesen Tagen wird Hilfestellung bei der Analyse der individuellen Untersuchungsergebnisse durch die Abfallberatung des ESB angeboten.
Außerdem besteht die Möglichkeit, sich kostenlos mit Kompost zu versorgen, um eventuelle Mängel an Nährstoffen auszugleichen. Kompost eignet sich hervorragend als Bodenverbesserer, da er seinen Nährstoffgehalt nur langsam abgibt und somit bei sachgemäßer Anwendung eine Überdüngung nahezu ausgeschlossen werden kann.