Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

"Ostfriesland: digital" mit positiver Zwischenbilanz

20. März 2003

Leer -Die vom Landkreis Leer und der Gewerbepark Leer GmbH am 26. und 27. April geplante Neuauflage von "Ostfriesland: digital" in den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Leer findet guten Anklang. Für die Fachmesse für Neue Medien liegen nach Information aus dem Kreishaus bereits über 40 verbindliche Anmeldungen vor. Außerdem werden noch Gespräche mit weiteren potenziellen Ausstellern geführt. Bis zum Anmeldeschluss am 25. März werden noch einige Anmeldungen erwartet.

Die Fachmesse befasst sich schwerpunktmäßig mit den Bereichen "Internet-Lösungen für Unternehmen", "Multimedia und Computer", "Telekommunikation" und "IT-Ausbildung". Besonders im Bereich "IT-Ausbildung" freuen sich die Verantwortlichen über das große Interesse. Die Fachmesse will den Unternehmen aus der Region Ostfriesland/Weser-Ems eine Plattform zur Präsentation der innovativen Produkte und Dienstleistungen bieten. mit den "Ostfriesland: digital"-Themenwelten und ihren unterschiedlichen Interessensschwerpunkten soll es den Unternehmen erleichtert werden, Ihre Zielgruppe direkt anzusprechen. In Gesprächen mit verschiedenen Unternehmen ohne Messeerfahrungen sei deutlich geworden, dass der personelle Aufwand bei einer Messeteilnahme teilweise als zu groß angesehen werde, teilt die Kreisverwaltung mit. Doch gerade in Zeiten konjunktureller Schwäche sei für Unternehmen die Kundenbindung von besonderer Bedeutung. "Ostfriesland: digital" wolle darum den kleinen und mittelständischen Unternehmen kostengünstig ein geeignetes Forum bieten. Standeinheiten werden bereits ab 29,- € angeboten. Neben den kommerziellen Anbietern sind als Aussteller auch wieder Bildungseinrichtungen, Vereine, Hobbyanbieter und öffentliche Stellen herzlich willkommen.

In die Veranstaltung werden Fachvorträge eingebunden. In diesem Rahmen wird die Fachhochschule Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshaven einen Beitrag für kleine und mittelständische Unternehmen einbringen. Unternehmen der Region werden als Zielgruppe der Veranstaltung direkt angesprochen.

Mit den ersten Maßnahmen zur Besucheranwerbung wurde bereits begonnen. Neben einem Großflächenplakat an der Aula der Emsschule in Leer werden derzeit mehr als 600 Plakate in Umlauf gebracht. Ein Werbeplan, der eine flächendeckende Werbung sicherstellen soll, ist bereits fertig.

Für Rückfragen zur Veranstaltung steht im Amt für Wirtschaftsförderung des Landkreises Leer Norbert Willms unter der Telefonnummer (04 91) 9 26-17 09 zur Verfügung.

Pressekontakt: Landkreis Leer, Pressestelle: Dieter Backer

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

1Großflächenplakat zu Ostfriesland: digital an der Aula der Emsschule Leer


Informationen zum Medium

2Großflächenplakat zu Ostfriesland: digital an der Aula der Emsschule Leer


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular