Mountainbiker werben für Olympia in Düsseldorf Rhein-Ruhr 2012

21.03.2003 | Herten

Außergewöhnliche Veranstaltung auf dem Marktplatz

Faszinierende Kunststücke auf zwei Rädern und heiße Rennen um den AGR-Cup und den Volksbank-Cup werden in der Hertener Innenstadt am Freitag, 28. März, ab 17 Uhr für große Augen beim Publikum sorgen - und sollen einmal mehr die Begeisterung für Olympia 2012 in Düsseldorf Rhein-Ruhr verdeutlichen.

Die bisherigen Anmeldungen lassen auf ein hochqualifiziertes Teilnehmerfeld schließen, denn am Start werden nationale und internationale Meister, World-Cup-Fahrer und Mitglieder der Deutschen Nationalmannschaft erwartet.

Dazu gehören auch Nino Antic (u.a. Kroatischer Meister Downhill 2002), Stefan Kudella (1. DM Elite 2001) und Anja Jerenko (9. WM 2002, 1. DM Dual 2002). Die drei hatten bereits Anfang Dezember 2002 in Herten Werbung für Düsseldorf Rhein-Ruhr 2012 gemacht.

Ebenfalls in Herten fahren werden – nach den bisherigen Anmeldungen – Christoph Ulrich, Gino Schlifske, Sebastian Laufs, Sascha Meyenborg, Stihn Deferm und Markus Bast. Bei den Frauen gehen neben Anja Jerenko auch Antje Kramer, Isabell Weis, Sonja Granzow, Silke Schlichting und Ellen Blome ins Rennen.

Die Akteure werden einen Mountainbike-Sprint absolvieren, der eine außergewöhnliche Mischung aus Sport und Show bietet. Jeweils zwei Fahrer treten im K.O.-System gegeneinander an. Nach etwa zwei Stunden werden das kleine und das große Finale ausgetragen.

In den kurzen Pausen zwischen den einzelnen Sprints wird es kleine Trial-Show-Einlagen geben, bei denen die Mountainbiker Kunststücke auf ihren Fahrrädern zeigen. Natürlich wird es auch musikalische Untermalung geben. Ein Moderator wird den Besuchern das Geschehen vor ihren Augen näher erklären.

Die Zuschauer dürfen also gespannt sein – und sich freuen, denn Dank des Sponsorings durch die AGR und die Volksbank ist der Eintritt zu der Veranstaltung frei. "Durch den Besuch der Veranstaltung können die Hertener noch einmal deutlich machen, dass sie für die Olympischen Spiele in der Region sind. Je mehr Leute kommen, umso deutlicher wird die hier vorherrschende Begeisterung für Olympia", sagt Hertens Olympia-Beauftragter Josef Haug.

An die Chancen der Region glaubt auch AGR-Pressesprecher Heinz Struszczynski: "Im Ruhrgebiet sind wir doch dafür bekannt, dass wir immer bis zur letzten Minute geglaubt und gekämpft haben. Oft hatten wir damit auch Erfolg."

Am darauffolgenden Wochenende werden auf der Halde Hoppenbruch im Hertener Süden ein bundesoffenes Amateur Mountainbike Event austragen und ebenfalls für Olympia an einem außergewöhnlichen Ort werben. "Unsere Veranstaltung soll Appetit machen für das Wochenend-Event auf der Halde", sagt Josef Haug, und hofft, dass sich auch dort die Bürger tummeln und Flagge zeigen für die Olympischen Spiele in Düsseldorf Rhein-Ruhr 2012.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bürgermeister Klaus Bechtel und die Meister im Mountainbiking (12/02)

Mountainbike-Wettbewerb für Olympia (03.03)