Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 24. März 2003
Wirtschaftsservice Magdeburg unterstützt Auftragsvergabe für Müllheizkraftwerk Rothensee
GWM nach Umstrukturierung mit neuen Aufgaben

Magdeburg. Mit der Bestellung von Ralph Tyszkiewicz zum Geschäftsführer der GWM ist die Neustrukturierung der Gesellschaft für Wirtschaftsservice Magdeburg abgeschlossen. Der städtische Dienstleister übernimmt beim Neubau des Müllheizkraftwerkes in Rothensee die erste umfangreiche Service-Aufgabe: Er wird leistungsfähige Unternehmen der Region dem Generalunternehmer ALSTOM Power Boiler GmbH als mögliche Partner offerieren und Kontakte herstellen.

"Dies ist für uns quasi die Feuertaufe", sind sich die beiden Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsservice Magdeburg mbH, Ralph Tyszkiewicz und Dr. Klaus Puchta – zugleich Wirtschaftsbeigeordneter der Stadt – einig. "Die Namensänderung der Gesellschaft ist Programm: Wir wollen den Unternehmen vor Ort und auch auswärtigen Investoren einen Rundum-Service bieten, sie individuell beraten und ihnen speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote machen. So verstehen wir Wirtschaftsförderung, die letztlich Arbeitsplätze sichert." Beim Großprojekt Müllheizkraftwerk Rothensee will die Gesellschaft ihr Potential unter Beweis stellen und sich als Service-Partner für Unternehmen empfehlen.

Im Zusammenhang mit dem Neuaufbau der Wirtschaftsförderung hatte der Stadtrat im Juni 2002 die Umstrukturierung der damaligen Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Magdeburg mbH zur Gesellschaft für Wirtschaftsservice Magdeburg mbH (GWM) beschlossen.

Einem Gutachten der Firma ExperConsult folgend beschloss der Stadtrat damals zugleich, die städtische Wirtschaftsförderung künftig auf drei Kompetenzfelder (Cluster) zu konzentrieren und das Clustermanagement der GWM zu übertragen. Aufgabe der Gesellschaft ist es demzufolge, die Unternehmen in den wirtschaftlichen Kernkompetenzen der Stadt,

  • dem Maschinen- und Anlagenbau
  • der Gesundheitswirtschaft
  • der Kreislauf- und Recyclingwirtschaft sowie Umwelttechnik,
intensiv zu unterstützen. Damit soll u.a. die Zusammenarbeit der Firmen untereinander sowie mit den Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen verbessert und das Wirtschaftsprofil des Standortes geschärft werden.

Die Umstrukturierung der GWM ist abgeschlossen. Vorsitzender des Beirates der Gesellschaft ist Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. Der Stadtrat hat im Februar Ralph Tyszkiewicz als einen der beiden neuen Geschäftsführer bestätigt. Der andere Geschäftsführer ist der Wirtschaftsbeigeordnete Dr. Klaus Puchta. Damit ist sicher gestellt, dass die Verwaltung und die GWM zukünftig sehr eng zusammenarbeiten.

Eine der wichtigsten Serviceaufgaben der GWM ist die Vermittlung von Informationen für die einheimische Wirtschaft. "Wir wollen die Firmen vor Ort frühzeitig auf anstehende Projekte hinweisen, um die Chancen von Magdeburger Unternehmen bei den Auftragsvergaben zu erhöhen und damit Arbeitsplätze zu sichern", nennt Ralph Tyszkiewicz eine Strategie, einheimische Unternehmen zu unterstützen. "Das gilt natürlich besonders für Aufträge, die in der Stadt selbst vergeben werden."

Zu den Großprojekten der nächsten Jahre gehört die Errichtung eines Müllheizkraftwerkes (MHKW) in Magdeburg-Rothensee. Ende März 2003 wird dafür der Grundstein gelegt. Die Anlage hat eine Behandlungskapazität von 300.000 Tonnen Müll jährlich. Die E.ON Kraftwerke GmbH und die SWM Magdeburg GmbH investieren rund 125 Mio. EUR. Für die Region Magdeburg entstehen mit dem Bau direkt und indirekt 170 neue Arbeitsplätze. Das Heizkraftwerk wird ab 2005 ca. 44.000 Haushalte mit Fernwärme versorgen. Der produzierte Strom wird direkt in das Netz der SWM Magdeburg GmbH eingespeist.

Generalunternehmer des Projektes ist die Firma ALSTOM Power Boiler GmbH. Sie beabsichtigt, einen erheblichen Teil des Auftragsvolumens an klein- und mittelständische Unternehmen sowie Handwerksbetriebe der Region zu vergeben und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Wirtschaftsförderung am Standort Magdeburg.

"Bei der Koordinierung dieser Auftragsvergabe ist die Gesellschaft für Wirtschaftsservice Magdeburg mbH für uns ein wichtiger Partner", erklärt Bernhard Riederer, Projektleiter beim Generalunternehmer ALSTOM. "Schließlich kennt die Gesellschaft die Rahmenbedingungen vor Ort, kann potentielle Auftragnehmer beraten und ist für uns die Schnittstelle zu den Unternehmen in und um Magdeburg."

Am 2. April werden die ALSTOM Power Boiler GmbH und die MHKW Rothensee GmbH alle interessierten Unternehmen der Region zu einer Informationsveranstaltung in den Rathaussaal einladen. "Dabei wollen wir das technische Projekt ‚Neubau eines Müllheizkraftwerkes‘ umfassend erläutern", erklärt Rolf Oesterhoff, Geschäftsführer der neu gegründeten Müllheizkraftwerk Rothensee GmbH, die die Anlage bauen und betreiben wird. "Durch die frühzeitige Information sollen interessierte Firmen in die Lage versetzt werden, sich langfristig auf spätere Ausschreibungen vorzubereiten. Die GWM wird dabei als Ansprechpartner für die Unternehmen vor Ort den Kontakt zum Generalauftragnehmer halten und die Auftragsvergabe begleiten."

Für Rückfragen:

GWM mbH Ralph Tyszkiewicz Tel.: 0391/53 29 417

MHKW GmbH Rolf Oesterhoff Tel.: 587 25 34

[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://213.179.128.119/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de