Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 27. März 2003

25 Jahre deutsch-amerikanischer Schüleraustausch am Bocholter St. Georg-Gymnasium

Erster Stadtrat Bernd Hagmayer empfängt Gäste der Canton High School

Bocholt (pd).

20 amerikanische Schülerinnen und Schüler der Canton High School in Boston, Massachusetts / USA, nehmen in der Zeit vom 27. März bis zum 15. April 2003 am 25. Schüleraustausch mit dem Bocholter St. Georg-Gymnasium teil.

Heute morgen begrüßte der Erste Stadtrat Bernd Hagmayer die amerikanischen Gäste im Bocholter Rathaus. Im Rahmen des städtischen Empfangs galt sein besonderer Dank der Lehrerin der Canton High School, Elsa Nicolovius, die seit 25 Jahren den deutsch-amerikanischen Schüleraustausch in den USA verantwortlich organisiert und begleitet. "Sie ist sozusagen die Mutter der Schulpatenschaft", so der Erste Stadtrat. Hagmayer überreichte ihr als kleines Dankeschön der Stadt Bocholt ein Halstuch.

Hagmayer bedankte sich auch bei den verantwortlichen Lehrern des St. Georg-Gymnasiums, die jungen Menschen durch ihr besonderes Engagement im Rahmen der deutsch-amerikanischen Schüleraustausche einen Einblick in die Lebensweise des jeweils anderen Landes ermöglichen haben. Nicht nur die verantwortlichen sondern auch die Gastfamilien in Deutschland und den USA haben damit in den letzten 25 Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Völkerverständigung geleistet. "Der derzeitige Krieg im Irak und die unterschiedliche Betrachtung in Europa sollten keinen Grund darstellen, den Austausch zwischen dem St.-Georg-Gymnasium und der Bostoner Schule in Frage zu stellen", meinte Hagmayer.

Nach dem Empfang bei der Stadt Bocholt hatten die Schülerinnen und Schüler aus den USA noch Gelegenheit im Rahmen eines Stadtbummels Bocholt zu entdecken. Im weiteren Programm werden sie gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern die Städte Münster und Köln besuchen. Die bundesdeutsche Hauptstadt Berlin ist dagegen alleiniges Ziel der amerikanischen Gäste, die dort vom 11.-13. April 2003 sein werden. Nach einem weiteren Kurzaufenthalt in hiesigen Familien heißt es dann am Samstag, 15. April 2003, Abschied nehmen von Bocholt, um von Amsterdam nach Boston zurückzufliegen.

Weitere Informationen über Bocholt und seine Schulen finden Sie auch im Internet auf der Seite www.bocholt.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Boston zu Gast in Bocholt: Die Schüler der Canton-High-School (USA).