Logo Stadt Münster



Münster,16.04.2003

Wenn Freiwillige auf Reisen gehen
Organisation und Begleitung von Urlaubsfahrten und Exkursionen bietet ein weites Feld für ehrenamtlichen Einsatz

Münster. (SMS) Wer gerne für andere Reisen organisiert und sie dann bei den Unternehmungen begleitet, findet in Münster ein weites Feld für freiwilliges Engagement. Das zeigte sich beim Freiwilligenforum, zu dem die Freiwilligenagentur ins Gesundheitshaus eingeladen hatte. Drei Organisationen berichteten, wofür sie die Unterstützung Ehrenamtlicher benötigen.

Der Evangelische Gemeindedienst bietet Gruppenreisen für Senioren an. Sie werden meist von zwei Ehrenamtlichen vorbereitet und begleitet. Diese sorgen für gute Laune und nehmen sich einzelner Teilnehmer an. "Freiwillige sollten sich auf unterschiedlichste Bedürfnisse der Gruppe einstellen können. Die gemeinsamen Erlebnisse bringen viel Freude - nicht nur den Gästen", so Erika Peters, eine der ehrenamtlichen Reisebegleiterinnen. Immer im Oktober werden die Freiwilligen den Reisegruppen zugeordnet. Sie können regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen.

Der Verein "Urlaub und Pflege" richtet sich an alle, die wegen Körperbehinderung oder Pflegebedürftigkeit keine normalen Urlaubsangebote wahrnehmen können. Pflegefachkräfte und Ehrenamtliche begleiten die Reisen. Freiwillige übernehmen eine intensive Betreuung der Gäste. "Spaziergänge am Strand oder ein Rotwein unterm Sternenhimmel, es sind oft ganz kleine Dinge, mit denen man viel Freude machen kann", erläutert Susanne Hanowell. Vor der Reise nehmen die Freiwilligen an einem Helferkurs teil. Außerdem lädt der Verein jährlich zu einem Helfer-Wochenende ein.

"Reisen planen und durchführen macht Spaß. Sie umweltverträglich zu gestalten, ist mir ein Anliegen", berichtet Frauke Maier, Landschaftsökologin und Freiwillige bei der Infostelle nachhaltiger Tourismus. Die Infostelle berät im Umwelthaus zu umweltschonendem Tourismus und bietet selbst Exkursionen und Reisen an. "Wir suchen Interessierte, die ökologisch und sozial verträgliche Reisen, wie etwa Radtouren, planen und durchführen. Auch bei der Öffentlichkeitsarbeit freuen wir uns über Unterstützung", ergänzt Sandra Pinno.

Reisekosten für ehrenamtliche Begleiter übernimmt die jeweilige Organisation. Interessierte erhalten weitere Informationen bei der Freiwilligenagentur Münster, Gasselstiege 13 (Tel. 4 92-59 04, E-Mail freiwilligenagentur@stadt-muenster.de).


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de

© Stadt Münster - Impressum