Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 24. April 2003

"Bocholt blüht"

Marktplatzumgestaltung abgeschlossen - jetzt zieht der Frühling in die City

Bocholt (pd).

Bocholts "gute Stube" ist frisch renoviert: Schneller als geplant ging die Umgestaltung des Marktplatzes vor dem Historischen Rathaus im Herzen der City vonstatten.

Ergebnis: Eine komplett neue Strom- und Wasserinstallation wurde unterirdisch verlegt, der Platz an sich und die Brunnenanlage wurden mit Porphyrpflaster neu gestaltet. Das denkmalgeschützte Lesesteinpflaster im Bereich vor dem Rathaus ist nun deutlich besser begehbar als vorher. Außerdem wurden notwendige Arbeiten an der veralteten Brunnentechnik vorgenommen. Ein Beleuchtungskonzept lässt zudem das Historische Rathaus in neuem Licht erstrahlen.

In einer kleinen Feierstunde soll der Markt wieder seiner Bestimmung übergeben werden. Diese Feierstunde, bei der auch die beteiligten Handwerker vor Ort sind, findet vor der offiziellen Eröffnung von "Bocholt Blüht" am 30.4. 2003 um 15.30 Uhr statt. Bürgermeister Klaus Ehling und Stadtbaurat Ulrich Paßlick werden Erläuterungen zur neuen Gestaltung geben, Gäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft werden erwartet.

"Toll, wie schnell und professionell die beteiligten Handwerker und auch die Stadtverwaltung die Baustelle Markt vorangetrieben haben. Alles lief schneller als im Zeitplan vorausgesagt, die Behinderungen durch die Baustelle waren erträglich - so stellt man sich einen guten Baustellenverlauf vor", erklärt Mechtild Hoffs, Vorsitzende der Bocholter Werbegemeinschaft.

Unter dem Motto "Bocholt Blüht" präsentieren die Bocholter Werbegemeinschaft, die Straßengemeinschaften, die Stadt Bocholt und das Stadtmarketing den Besuchern der Innenstadt ein ganz besonderes Ambiente. Der Einkauf in der größten Stadt des westlichen Münsterlandes soll dabei durch zahlreiche Aktionen und Dekorationen mit Blumen besonders attraktiv gestaltet werden. "Besser nach Bocholt – dieses Motto möchten wir weiter mit Leben füllen", erläutert Matthias Funke, Pressesprecher der Bocholter Werbegemeinschaft. Ganz im Sinne des Erlebniseinkaufs haben sich Ideen und Aktionen ergeben, die hier kurz vorgestellt werden:

* Montag, 28. April: Maibaumaufstellung

Am Montag, 28. April 2003, wird schon morgens in aller Frühe – noch bevor Passanten und der Lieferverkehr die Straßen "bevölkern" – der traditionelle Maibaum vor dem Historischen Rathaus zur Aktion "Bocholt Blüht" durch Mitarbeiter des Fachbereiches Stadtgrün der Stadt Bocholt errichtet.

In mühevoller Kleinarbeit wurde der Kranz wieder hergerichtet und der Stamm neu präpariert. Die bunten Bänder werden von der Bocholter Werbegemeinschaft zur Verfügung gestellt und durch die Mitarbeiter des Fachbereiches Stadtgrün im Vorfeld gebunden, bevor dann Kranz und Stamm am Montag früh um 7.00 Uhr mit Hilfe eines Radladers in die Bodenhülse auf dem Markt eingelassen werden.

"Der Maibaum soll bereits vor dem Historischen Rathaus stehen, wenn der Markt wieder seiner Bestimmung übergeben wird – insofern sind wir dem Fachbereich Stadtgrün dankbar, dass der Maibaum schon im Vorfeld vor dem Rathaus stehen wird", erläutert Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues. Den Organisatoren war zudem die dauerhafte Verschönerung der Innenstadtstraßen über den ganzen Sommer hinweg wichtiger als ein Einzelevent zur Maibaumaufstellung.

* Mittwoch, 30. April: Blumen in der City

Durch finanzielle und organisatorische Anstrengungen der Straßengemeinschaften in Zusammenarbeit mit Stadtmarketing sowie durch einen zusätzlichen Beitrag der Stadt Bocholt ist es in einem erneuten Private-Public-Partnership-Projekt gelungen, zum dritten Mal in Bocholt die Straßenlaternen der Fußgängerzonen mit einem Blumenschmuck zu versehen.

Hierzu werden die Haken der Weihnachtsbeleuchtung an über 157 Laternen in der City genutzt, so dass 315 Blumenampeln aufgehängt werden können. Auch in der neu gestalteten Königstraße und am Liebfrauenplatz kommen etliche Haken dazu. "Von Ende April bis Mitte September werden dann Sommerblumen (rote Hängegeranien) in kleinen Hängekübeln das Straßenbild der Innenstadt weiter verschönern," freut sich Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues.

Über die Bocholter Gärtnerei Bürger wurden die Blumen samt Kübeln geordert, die Stadtmarketing Gesellschaft sorgt für die Koordination und das Aufhängen der Blumen, die Pflege – vor allem die Wässerung im Sommer – ist ebenfalls gesichert. Am Mittwoch, 30. April um 16.00 Uhr, wird Bürgermeister Klaus Ehling gemeinsam mit der Vorsitzenden der Bocholter Werbegemeinschaft Mechtild Hoffs zwei Blumenkübel offiziell an einer Laterne am Markt aufhängen. Unter den Bögen des Historischen Rathauses spielen an diesem Tag die Sporker Musikanten ab ca. 16.00 Uhr volkstümliche Musik auf dem Markt in Bocholts "guter Stube".

* Freitag, 02. Mai: Frühling in der Nordstraße

In der Nordstraße wird "Bocholt Blüht" am Freitag, 02.05. wirklich gelebt: beim "Frühling in der Nordstraße" präsentieren Gärtner und Floristen aus Bocholt und Umgebung auf der gesamten Einkaufsstraße vor den Geschäften Besonderheiten der Floristik, tolle Möglichkeiten der Dekoration mit Blumen sowie florales Ambiente.

Dazu ist die Nordstraße mit Blumen, Pflanzen und allem Drum und Dran geschmückt. Musikdarbietungen laden zudem zum Verweilen in der Nordstraße ein. "Mehrfach haben wir die Frühlingsaktion nun schon organisiert, die Kunden und Besucher sind immer wieder begeistert", freut sich Martina Unterberg von der Aktionsgemeinschaft Nordstraße auf den kommenden Freitag.

Das Wetter sollte dabei schon mitspielen, denn die Gärtner und Floristen haben sich in Sachen Dekoration, Ambiente und Gestaltung einiges vorgenommen – die Besucher der Nordstraße werden also auf ihre Kosten kommen....

Speziell in der Nordstraße werden die Straßenlaternen / Baumgitter für einige Tage zusätzlich geschmückt: nicht nur die Blumenampeln verschönern dann die Leuchtkörper, sondern auch die bereits zur Gartenaktion im letzten Jahr aufgestellten Fahrräder als Traggerüst für Blumenampeln und Blütenbouquets werden die Nordstraße schmücken.

Weitere Infos und Kontakt: Stadtmarketing Bocholt GmbH, Tel. 02871/22 73 00


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bocholt blüht!

Blumenampeln in der City

Das Historische Rathaus von Bocholt