Am kommenden Sonnabend und Sonntag (17. und 18. Mai) gibt es beim Emssperrwerk bei Gandersum zwei "Tage der offenen Tür". Von 11 bis 18 Uhr können sich die Besucher an diesen beiden Tagen ausführlich über das Emssperrwerk und seine Funktionen informieren. Veranstalter sind die Touristik GmbH "Südliches Ostfriesland" zusammen mit dem Niedersächsischen Landesamt für Wasserwirtschaft und Küstenschutz (NLKW) sowie die Gemeinden Jemgum und Moormerland.
Das NLWK wird an diesem Wochenende regelmäßig Gruppen mit rund 20 Leuten durch den Tunnel führen. Wegen der aus technischen Gründen notwendigen Begrenzung der Teilnemerzahl wird bei größerem Andrang das Los entscheiden. Außerdem dürfen die Besucher auf beiden Seiten der Ems auf dem Sperrwerk jeweils bis zur Toröffnung laufen.
Die Moormerländer und Jemgumer Vereine bieten Informationsstände, Spiele, Karussels, ein Bühnenprogramm mit Tanz und Musik an und Sportvereine zeigen ihr Können oder laden zum Mitmachen ein. Die Touristik GmbH wird auf beiden Seiten mit einem "Infomobil" vertreten sein. Damit die Angebote auf beiden Seiten der Ems besucht werden können, wird ein "Kuttershuttle" eingesetzt.
Die Schirmherrschaft hat Ministerpräsident Christian Wulff übernommen. Er wird vor Ort von Kultusminister Bernd Busemann vertreten und die Veranstaltung am Sonnabend um 11.30 Uhr eröffnen.
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung