Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 21. Mai 2003
Magdeburger Schüler wünschen sich bessere Lebensbedingungen für Behinderte
Oberbürgermeister zeichnete Preisträger eines Malwettbewerbes aus

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute die Preisträger eines städtischen Schülermalwettbewerbes ausgezeichnet. Die Stadtverwaltung hatte anlässlich des Europäischen Jahres der Menschen mit Behinderung zu dem Wettbewerb unter dem Thema "Wie würdest du die Welt für Menschen mit Behinderungen verändern? Zeichne ein Bild mit Deinen Vorstellungen." aufgerufen. 76 Schüler im Alter von 9 bis 15 Jahren aus sieben Magdeburger Schulen hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt.

"Die angefertigten Bilder zeigen, dass sich Kinder und Jugendliche unserer Stadt mit der Lebenssituation behinderter Menschen auseinandersetzen", lobt Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper das Engagement der Schüler bei diesem Wettbewerb. "Mit ihren Vorstellungen und Ideen leisten die Schüler einen Beitrag zur Beseitigung von Barrieren, die ein gleichberechtigtes Leben behinderter und nichtbehinderter Menschen erschweren."

Mit dem ersten Preis im Themenbereich "Gemeinsames Spiel" zeichnete der Oberbürgermeister die 9-jährige Laura Beyer aus der Klasse 3b der Grundschule Reform aus, auf deren Bild ein behindertes Kind im Rollstuhl und ein nichtbehindertes Kind miteinander spielen. Das Motiv wird künftig den städtischen Veranstaltungsplan zum Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderung prägen.

Der erste Preis im Bereich "Ideen" ging an den 13-jährigen Florian Körber und den gleichaltrigen Danny Nitzsche aus der Klasse 7b der Sekundarschule Heinrich Reichel. Sie zeichneten einen Roboter, der behinderten Menschen den Weg weist und ihnen bei der Orientierung im Straßenverkehr hilft.

Die Bilder der drei Preisträger werden im Internet unter www.magdeburg.de und in einer der nächsten Ausgaben der Kundenzeitung der Städtischen Werke "SWM-Kurier" veröffentlicht. Alle drei Schüler haben für sich und ihre Klassen eine Tagesfahrt in den Filmpark Babelsberg gewonnen, die mit Unterstützung der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) und der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg (Wobau) bereits stattfand.

Außerdem ehrte der Oberbürgermeister weitere Schüler, deren Zeichnungen ebenfalls im Internet sowie im Stadtpass, in der Wobau-Mieterzeitung "Hallo Nachbar" und im "SWM-Kurier" veröffentlicht werden. Dazu gehören:

Sabine Riedel - Klasse 4b der Grundschule "Reform"

Tarek-Markus Hönscher - Klasse 4c der Grundschule "Ottersleben"

Bettina Wagner - Klasse 4a der Grundschule "Ottersleben"

Anna-Sophie Wiegert - Klasse 4a der Grundschule "Ottersleben"

Tobias Beyer - Sekundarschule "Heinrich Reichel"

Jessica Heise - Klasse 9b der Pestalozzischule

Eine Sonderanerkennung erhielt die Klasse 4b der Grundschule "Am Brückfeld" für ihr Plakat "Veränderung beginnt im Kopf", das Ideen zum gemeinsamen Leben und Spielen von behinderten sowie nichtbehinderten Kindern und Erwachsenen zeigt.

Unterstützt wurde die Stadtverwaltung bei dem Schülermalwettbewerb von den Magdeburger Verkehrsbetrieben (MVB), dem Allee-Center, den Städtischen Werken Magdeburg (SWM) und der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg (Wobau).

[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de