Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 23. Mai 2003

Triphaus wird neuer Kämmerer

Spätestens ab September 2004 Nachfolger von Groot

Bocholt (pd).

Bocholt. Ludger Triphaus wird neuer Kämmerer der Stadt Bocholt. Der jetzige Leiter des Bürgermeisterbüros tritt spätestens ab September 2004 die Nachfolge von Kämmerer Karsten Groot an, der dann die Freizeitphase seiner Altersteilzeit beginnt.

Diese Personalentscheidung trifft Bürgermeister Klaus Ehling "in Wahrnehmung meines Organisationsrechtes und im Einvernehmen mit Herrn Groot und dem Verwaltungsvorstand."

Bereits in seiner Haushaltsrede im Februar deutete Ehling an, dass im Rahmen der Stelleneinsparungen bei der Stadtverwaltung - 50 Stellen sollen bis Ende 2007 abgebaut werden - auch der Vorstandsbereich betroffen sei. Triphaus, Städtischer Sozialdirektor, wird also keine Dezernentenposition einnehmen.

Ehlings Begründung: "Ludger Triphaus hat aufgrund seiner jetzigen Position in der zentralen Leitung, seiner früheren Tätigkeit als Leiter des Jugend- und Sportamtes und seiner guten Kontakte in alle Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung hinein die besten Voraussetzungen sowohl fachlich als auch im Bereich der Sozialkompetenz."

Triphaus sieht in seiner neuen Tätigkeit eine "hochinteressante und anspruchsvolle Aufgabe. Es wird nicht leicht sein, in die Fußstapfen von Kämmerer Groot zu treten."

Ludger Triphaus ist 52 Jahre alt und war von 1974 bis 1986 beim Kreis Borken im Bereich der Jugendpflege und Jugendhilfeplanung tätig. Danach wechselte er zur Stadt Bocholt, wo er die Stelle als Leiter des Jugend- und Sportamtes wahrnahm. Seit November 1999 machte ihn Bürgermeister Ehling zu seinem Stabschef.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ludger Triphaus wird neuer Kämmerer.