Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 05. Juni 2003

Brücke Ottweiler Straße und Verbindungsstraße nach Barleben wieder frei

Magdeburg.

Brücke in der Ottweiler Straße und

Verbindungsstraße nach Barleben wieder frei

 

Morgen (6. Juni) Vormittag gegen 10.00 Uhr wird die neue Brücke in der Ottweiler Straße für den Verkehr frei gegeben. Gegen Mittag wird auch die Verbindungsstraße von Rothensee nach Barleben über die Barro-Seen wieder für den Fahrzeugverkehr nutzbar sein.

Am 27. Januar begannen die Arbeiten für den Neubau der Brücke über die Sülze in der Ottweiler Straße. Der Ersatzneubau war notwendig, weil die alte Brücke - eine Gewölbekonstruktion aus Bruchsteinmauerwerk - aufgrund ihres schlechten Zustandes erhebliche Sicherheitsmängel aufwieß, die bereits zu Einschränkungen für den Schwerlast- und Begegnungsverkehr geführt hatten.

Die neu entstandene Brücke ist 17 Meter lang und sechs Meter breit. Sie besteht aus einem Zinkblech-Fertigteil, dessen Fundamente wegen der Flussnähe zusätzlich mit Stahlbetonpfählen verstärkt werden. Gleichzeitig wurde mit dem Neubau die Ottweiler Straße begradigt. In den Bau der neuen Brücke investierte die Landeshauptstadt Magdeburg insgesamt mehr als 200.000 Euro.

 




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de