Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 30. Juni 2003

Historische Fahrten mit der alten Dampflok "Phöenix"

125 Jahre Bahnstrecke Bocholt-Wesel: Messestand, Umfrage, Überraschungen

Bocholt (pd).

Drei Dampfloks in der Innenstadt sind erstes Zeichen des 125-jährigen Jubiläums der Bahnstrecke Bocholt - Wesel. Die Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt hat gemeinsam mit den Werbegemeinschaften die historischen Dampfrösser nach Bocholt gelotst.

Zudem erwartet die Bocholterinnen und Bocholter - und hoffentlich auch eine Vielzahl von auswärtigen Gästen - am 5. Juli 2003 eine Besonderheit: Durch gemeinsame Anstrengungen von Stadtmarketing, Stadt Bocholt und vor allem des Logistik-Unternehmens Fiege net Deutschland ist es gelungen, zum Jubiläum Fahrten mit dem Dampfzug "Phöenix" anzubieten. Auf der Strecke Bocholt - Wesel fährt eine alte Dampflok, die "Phöenix".

Während die Gäste die Fahrt mit dem historischen Gefährt genießen, verteilt ein Schüler im Auftrag von Stadt und Bahn kleine Leckereien und einen Fragebogen, mit dem vor allem die Bahn einiges über die Zufriedenheit mit dem "Bocholter" und mit der Strecke überhaupt erfahren möchte. Fragen nach der Häufigkeit der Zugnutzung und auch nach Anregungen und Wünschen runden den Bogen ab. Die ersten 1.000, die den Fragebogen am 5. Juli 2003 am Messestand der Bahn am Neutorplatz abgeben, erhalten eine kleine Überraschung, zudem werden aus allen Einsendern attraktive Preise ausgelost, die Gewinner werden von Stadt und Bahn benachrichtigt. Unter anderem gibt es einen Gutschein für Fahrten mit der Deutschen Bahn, eine Uhr, eine Kamera, Kugelschreiber, ein Handtuch, eine Taschenlampe, Regenschirme, Caps, Bocholt-Tassen und einiges mehr zu gewinnen.

Die Briefmarkenfreunde Hamminkeln, Dingden, Wesel und Bocholt, präsentieren im Medienzentrum im Alten Bahnhof eine Ausstellung nicht nur zum Thema 125 Jahre Bahnstrecke Bocholt - Wesel. Highlights aus vergangenen Jahrhhunderten werden Philatelisten nach Bocholt locken.

Ein Besuch der Bocholter Innenstadt mit den drei Dampfloks und dem Messestand der Deutschen Bahn, dem Bahnhof mit der Lok "Phöenix" und dem Medienzentrum mit der Ausstellung der Briefmakrenfreunde, lohnt sich auf jeden Fall.

Weitere Informationen zum Jubiläum, zur gesamten Aktion, und auch den aktuellen Zeitplan der "Phöenix" finden Sie im Internet unter www.bocholt.de

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich 11, Bruno Wansing, Telefon 0 28 71 / 95 35 71 und Stadtmarketing Bocholt, Ludger Dieckhues, Telefon 0 28 71 / 22 73 00


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Briefmarkenfreunde 3
Bahnpoststempel aus dem Jahre 1898 zeigt dieses Bild
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Lok Franzburg
Die Lok Franzburg steht vom 30. Juni 2003 bis zum 7. Juli 2003 auf dem Neutorplatz in Bocholt. Die Deutsche Bahn baut am 5. Juli 2003 in direkter Nachbarschaft der Lok ihren Messestand auf und präsentiert sich dort.