Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 18. Juli 2003

Ehrenamt ist Basis der Gesellschaft

Stadt verleiht Stadtplaketten / Festsitzung des Rates im Historischen Rathaus

Bocholt (pd).

Gestern Abend erhielten fünf verdiente Bürger aus den Händen von Bürgermeister Klaus Ehling die Stadtplakette der Stadt Bocholt überreicht.

In einer Festsitzung tagte die Stadtverordnetenversammlung im großen Saal des historischen Rathauses um Erika Böing, Heinrich Möllers, Hermann Mumbeck, Ernst Weber und Erich zu ehren. Zur Verleihung der Stadtplakette waren auch die beiden noch lebenden Ehrenbürgern der Stadt Bocholt, Ehrenoberbürgermeister Günther Hochgartz und Ehrenbürgermeister Bernhard Demming erschienen, um den neuen Ehrenzeichenträgern der Stadt zu gratulieren.

"Sie", so Bürgermeister Ehling zu den zu Ehrenden, "haben weit über das normale Maß hinaus durch Ihren besonderen Einsatz zum Wohle unserer Stadtgemeinschaft beigetragen. "Die Stadtplakette wird heute für Ihr Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen verliehen.", und Ehling weiter, "Sie kommen aus dem Sport – verbunden mit Kunst und Darstellung -, aus der Kommunalpolitik, aus der Verbundenheit zur Heimat in den Bocholter Ortsteilen Barlo und Suderwick und – aus dem Bereich Soziales." Ehling hob dabei hervor, dass im Rahmen des ehrenamtlichen Engagements die zu Ehrenden natürlich einen Schwerpunkt in ihrer jeweiligen Tätigkeit gefunden haben, aber auch andere, für das Allgemeinwohl wichtige Bereiche mit unterstützen. Im Anschluss eine seine Ansprache überreichte der Bürgermeister die Stadtplaketten.

Erika Böing, Vorsitzende des Vereins "RKB Solidarität" wurde für ihre Verdienste um den Rollschuhkunstlauf, insbesondere wegen der Ausbildung des Nachwuchses und der Inszenierung von Veranstaltung im Bocholter Theater, ausgezeichnet.

Heinrich Möllers, langjähriger Bürgermeister in Barlo, erhielt die Stadtplakette wegen seines jahrelangen Engagements für den Heimatverein Barlo und seiner Aktivitäten für das Kuratorium "Thonhausen-Stiftung".

Hermann Mumbeck zeichnete die Stadt Bocholt für sein langjähriges kommunalpolitisches Wirken sowie ehrenamtliche Arbeit für die Gewerkschaft Textil-Bekleidung und seine Funktion als Betriebsratsvorsitzender der Firma Hammersen in Bocholt aus.

Ernst Weber erhielt die Auszeichnung für sein ehrenamtliches Engagement als Vorsitzender der KAB Ss. Ewaldi, für seine Verdienste um den Förderverein "Biemenhorster Schule", den Heimatverein Biemenhorst und die "Begegnungsstätte Donaustraße".

Erich Wilmers wurde für seine langjährigen kommunalpolitischen Verdienste mit der Stadtplakette ausgezeichnet. Bis zum Ablauf der Wahlperiode am 30. September 1999 war er ununterbrochen seit 1974 Mitglied der Gemeindevertretung Suderwick bzw. seit 1975 Mitglied des Rates der Stadt Bocholt, in der Wahlperiode 1989/1994 auch 2. stellvertretender Bürgermeister. Er setzte sich insbesondere für die Belange der Suderwicker Bürger ein, war u.a. durch seine ehrenamtliche Vorstandstätigkeit im Grenzlandsportvereins Suderwick verdeutlicht wird. Am 15.01.2002 wurde Erich Wilmers mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Im Anschluss an die offizielle Übergabe der Stadtplaketten trugen sich die Geehrten in das Goldene Buch der Stadt Bocholt ein. Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung erfolgte durch drei Musikerinnen der Musikschule Bocholt-Isselburg-Rhede.

Einzelheiten zu den Geehrten können den Laudationen (beigefügt) entnommen werden.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Stadtplakettenlaudatio Erika Böing
Text der Laudatio anlässlich der Stadtplakettenverleihung am 17. Juli 2003 an Erika Böing

Stadtplakettenlaudatio Heinrich Möllers
Text der Laudatio anlässlich der Stadtplakettenverleihung am 17. Juli 2003 an Heinrich Möllers

Stadtplakettenlaudatio Hermann Mumbeck
Text der Laudatio anlässlich der Stadtplakettenverleihung am 17. Juli 2003 an Hermann Mumbeck

Stadtplakettenlaudatio Ernst Weber
Text der Laudatio anlässlich der Stadtplakettenverleihung am 17. Juli 2003 an Ernst Weber

Stadtplakettenlaudatio Erich Wilmers
Text der Laudatio anlässlich der Stadtplakettenverleihung am 17. Juli 2003 an Erich Wilmers

Stadtplakettenverleihung 17. Juli 2003
Stellten sich nach der Eintragung gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Ehling zum Gruppenfoto, die mit der Stadtplakette geehrten Erika Böing, Ernst Weber, Heinrich Möllers (sitzend), Hermann Mumbeck und Erich Wilmers
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt