Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. September 2003

Endspurt bei "Bocholt sucht den Superkürbis!"

30. September Abgabetermin / 11. Oktober wird gewogen - Preise winken

Bocholt (pd).

Deutschland sucht bereits den zweiten Superstar; Bocholt sucht den Superkürbis. Rund 500 Bocholter folgten dem Aufruf des Entsorgungs- und Stadtreinigungsbetriebes (ESB) und säten die von der Abfallberatung zur Verfügung gestellten Kürbiskerne im Garten aus.

Inzwischen sind aus den kleinen Kernen stattliche Pflanzen heran gewachsen, an denen je nach gärtnerischem Geschick wahre Superkürbisse herangereift sind. Die ersten Kürbisse wurden jetzt schon beim ESB angeliefert. Von Tennisballgröße bis zu stattlichen 50 kg Früchten reicht die Spannbreite.

Wer meint, dass auch sein Kürbis das Zeug zu einem echten Superkürbis hat, kann diesen noch bis zum 30. September zum ESB bringen. Die Kürbisse werden dann am Samstag, 11. Oktober ab 11 Uhr auf dem Gasthausplatz öffentlich gewogen. Die Züchter der schwersten Kürbisse gewinnen Einkaufsgutscheine, welche von den Marktbeschickern und der Werbegemeinschaft ausgelobt werden.

Werner Nowara vom Fachbereich Öffentliche Ordnung versteigert anschließend einige der Prachtexemplare an den Meistbietenden. Der Erlös kommt der Stiftung "Kinder in Not" zu Gute. Dabei soll das Gewicht der Kürbisse kein Hindernis für die Bietwilligen darstellen. Die Stadt bietet den Meistbietenden an, den jeweiligen Kürbis nach Hause zu bringen.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bis zu 80 kg können die Riesen werden. (Foto: Kürbis-Company)

Mann, sind die dick, Mann! (Foto: Kürbis-Company)

Halloween lässt grüßen...