Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 26.09.2003

AWM gewinnen Kreativpreis auf der ENTSORGA
Münsteraner setzen sich beim VKS-Wettbewerb gegen 26 Mitbewerber durch

Münster. (SMS) Den "Creativ Preis 2003" erhielten die Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) für ihre Initiativ-Kampagne "Saubere Stadt" und erreichten den mit 2500 Euro dotierten ersten Platz. Die Auszeichnung verlieh am Donnerstag der Verband Kommunale Abfallwirtschaft und Stadtreinigung e.V. (VKS) anlässlich der Umweltfachmesse ENTSORGA in Köln.

Besonders die ironische Frechheit der Sprüche und die männlichen Models (allesamt AWM-Mitarbeiter) hätten die Jury beeindruckt, lobte Michael Uhr, stellvertretender Fachausschussvorsitzender beim VKS. "Die Verbindung der witzigen Texte mit den Leuten, die täglich mit dem Thema zu tun haben, und die Fotomotive aus der Stadt Münster haben in der Gesamtkonzeption überzeugt." Mit ihrer originellen Kampagne konnten sich die AWM unter 27 Wettbewerbsbeiträgen aus ganz Deutschland durchsetzen - vor Frankfurt, Berlin und Bremen. Der Creativ Preis, der zum zweiten Mal verliehen wurde, soll das Bewusstsein bei den Bürgern für das Thema Sauberkeit in der Stadt schärfen und zugleich, so Uhr, "die kommunale Leistungsfähigkeit nach außen sichtbar machen."

Die AWM-Kampagne war im November 2002 mit Plakaten, Postkarten, Zeitungsanzeigen, Radio-Spots und Kino-Werbung gestartet worden und umfasst inzwischen fünf Motive zu verschiedenen Themen, vom Müll auf dem Weihnachtsmarkt über Hundehaufen bis zu Recyclinghöfen. Der Slogan "Wir können noch näher kommen, aber würden Sie das wollen?" soll die Bürgerinnen und Bürger dazu anhalten, ihr Abfallverhalten zu überdenken und selbst Hand anzulegen beim Vermeiden, Sortieren und richtigen Entsorgen. "Die Resonanz war von Anfang an positiv", erläutert Birgit Strotmann, die die Aktion bei den AWM koordiniert hat. "Es ist genau das geschehen, was wir erreichen wollten." Von positiven Reaktionen berichten auch die AWM-Models - im "richtigen Leben" Müllwerker und Straßenkehrer - von denen neun zur Preisverleihung angereist waren. "Mensch, Sie kenne ich doch von dem Plakat", werden sie schon mal begrüßt.

"Man merkt, dass das Thema bei den Leuten angekommen ist", resümiert AWM-Werkleiter Patrick Hasenkamp, der ausdrücklich den Mitarbeitern für ihr Engagement dankt und in dem Creativ Preis eine besondere Bestätigung für den Einsatz sieht. Die Aktion wird im Oktober mit zwei weiteren Plakatmotiven fortgesetzt.

Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung honorarfrei.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

AWM Kreativpreis
Die Urkunde für den VKS Creativ Preis 2003 nahmen auf der Kölner Messe AWM-Werkleiter Patrick Hasenkamp (2.v.r.), Kampagnenleiterin Birgit Strotmann (l.) und Stephanie Tölle von der Agentur x & y im Kreis der AWM-Models entgegen.

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de