Empfang für die polnischen Gäste im Rathaus

14.10.2003 | Herten

EKS begründet Schüleraustausch mit Ketrzyn (Polen)

Die stellvertretende Bürgermeisterin Margret Gottschlich empfing am Dienstag im großen Sitzungssaal um eine Besuchergruppe aus Ketrzyn, Polen mit ihren Gastgebern von der Erich-Klausener-Schule.

33 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums aus Ketrzyn (Masuren, ehemals Rastenburg) besuchen vom 8. bis 16. Oktober 2003 die Erich-Klausener-Realschule. Dabei werden sie von drei Lehrerinnen begleitet, darunter auch die Konrektorin Katarzyna Bronakowska.

Sie kommen von dem größten Gymnasium aus Polen mit zur Zeit 1232 Schülerinnen und Schülern. Die Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren gestalten hier in Herten den Auftakt einer Partnerschaft mit der EKS, die sich aus einer Studienfahrt der beiden Lehrerinnen Christiane Slowinski und Susanne Kreiss im Herbst des Jahres 2001 im Rahmen einer Lehrerfortbildung entwickelte.

Nach zunächst nur lockeren Kontakten erfolgte im Herbst 2002 bereits ein vorbereitendes Treffen mit sieben Lehrerinnen und Lehrern aus Polen hier in Herten. Mit dem Besuch in Herten wurden die Wunschvorstellungen beider Seiten nun in die Tat umgesetzt.

Ein buntes und abwechslungsreiches Programm über alle Besuchstage hinweg vermittelt den Gästen neben den Eindrücken aus dem deutschen Schulalltag auch noch einige Besichtigungen in der näheren und weiteren Umgebung.

Durch gemeinsame Veranstaltungen und auch durch die Unterbringung den deutschen Gastgeberfamilien haben sich die Jugendlichen bereits angefreundet. Sie fühlen sich hier wie in Zweitfamilien. Probleme mit der Verständigung gibt es nicht. Meist wird Englisch gesprochen, aber auch Deutsch und Polnisch helfen bei der Kommunikation. Besonders gut gefällt den jungen Gästen, dass es in Herten so grün ist. Den Schlosspark und das Schloss schätzen sie besonders. Der Gegenbesuch von der EKS in Polen ist bereits für 2004 geplant und wird sicherlich zu einem Wiedersehen in Ketrzyn mit guten Bekannten.

Pressekontakt: Pressestelle, Svenja Küchmeister, Telefon: 02366-303227



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Besuch aus Polen (10.03)