Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 17. Oktober 2003

Fotoausstellung "Ansichten - Einsichten" geht nach Rossendale

Englische Partnerstadt zeigt Partnerstädte Bocholts

Bocholt (pd).

Der besondere Blick "hinter die Kulissen" der Bocholter Partnerstädte ist in den Wintermonaten nun auch in der englischen Partnerstadt Rossendale möglich.

Die Fotoausstellung "Ansichten - Einsichten" wird im Rahmen der Herbstreise der Deutsch-Britischen Gesellschaft am Kirmeswochenende mit nach Rossendale genommen. Dort wird sie ihren Platz im Rossendale-Museum im Whitaker-Park in den kommenden Wintermonaten finden.

Im Mai diesen Jahres eröffnete die stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe gemeinsam mit dem offiziellen Vertreter der belgischen Partnerstadt für den Bereich Kultur, Finanzen und Städtepartnerschaften, Eddie Brebels, die Partnerschaftsausstellung "Ansichten - Einsichten" in der Bibliothek von Belgisch-Bocholt. Zuvor wurde sie in der befreundeten Stadt Naujoji Akmene in Litauen präsentiert.

Die Fotoausstellung mit mehr als 100 Fotografien wurde erstmals im letzten September im Bocholter Kunsthaus anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Bocholt (B) und der englischen Partnerstadt Rossendale gezeigt. Gleichzeitig fand das 30-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Aurillac in Frankreich statt. Außerdem werden Bilder aus der befreundeten Stadt Akmene / Litauen, mit der Bocholt im Jahr 2000, einen Freundschaftsvertrag abgeschlossen hat, in dieser Ausstellung präsentiert.

Um einen Blick "hinter den Kulissen" geht es in der Fotoausstellung "Ansichten - Einsichten", die schwarz-weiße Momentaufnahmen aus dem Alltagsleben der belgischen, englischen, und französischen Partnerstadt sowie dem befreundeten Akmene zeigt. Ergänzt wird die Ausstellung mit besonderen Fotografien aus Bocholt.

Den "richtigen Blick" für die Momentaufnahmen im Alltagsleben der Partnerstädte haben die Fotografen bewiesen, die als Amateure oder Profis sowie auch Redakteure, u.a. aus Akmene, die Stadt Bocholt bereits frühzeitig bei ihrer Idee unterstützten, eine Ausstellung mit Alltagsbildern und nicht touristischen Hochglanzaufnahmen zu den Partnerschaftsjubiläen in 2002 zu konzipieren.

Die Vorbereitungen zu der Fotoausstellung "Ansichten - Einsichten" gingen über ein Jahr. In der englischen Partnerstadt wurde z.B. ein Wettbewerb mit den gewünschten Kriterien ausgeschrieben. Die Fotos der Stadt Bocholt wurden von Hermann Fenderbusch und Michael Renzel aufgenommen. In Belgisch-Bocholt hat Inge Leyssen vom Studio "Leyssen" die Idee der Fotoausstellung mit ihren Bildern unterstützt. Diese Fotografin, die gemeinsam mit ihrer Schwester zu den besten Belgiens zählt, war ebenfalls bei der Eröffnung der Ausstellung zugegen.

 

Weitere Informationen rund um Bocholt finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de. Außerdem jetzt auf der bocholt.de: 10 x 2 Freikarten für "Manege - The Circus-Show zu gewinnen!"


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Eröffnung Ausstellung in Belgisch-Bocholt 16052003
Bocholt 2. stv. Bürgermeisterin Ilse Tekampe mit drei Schöffen aus der beglischen Partnerstadt
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Ausstellung Akmene