Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. Dezember 2003

Die schönsten Bilder von Bocholt

Gemeinschaftsproduktion von Stadt und Stadtmarketing

Bocholt (pd).

Die schönsten Bilder von Bocholt, vertont, besprochen und 10.000 mal gebrannt, stellten jetzt die Stadt Bocholt und Stadtmarketing Bocholt in einer Gemeinschaftsproduktion vor.

220 Bilder, vier Sprachen, über 30 weitergehende Info-Tafeln, das sind die reinen Fakten der neuen CD "Mensch Bocholt", die in einer Gemeinschaftsproduktion der Stadt Bocholt und Stadtmarketing Bocholt in Zusammenarbeit mit der Agentur 3B sowie finanzieller Unterstützung der Volksbank Bocholt e.G. jetzt entstanden ist. 

Die Möglichkeiten einer CD-Rom wurden dahingehend ausgenutzt, dass neben der Bilderschau auch noch weitergehende Informationen eingebaut wurden, die der CD-Nutzer am heimischen PC abrufen kann. Für Internauten wurden zudem die entsprechenden Links zu den Ansprechpartnern bei der Stadtverwaltung, bei Stadtmarketing Bocholt und bei der Tourist-Info eingebaut, sodass die CD wirklich zu einem interaktiven Medium geworden ist. Die Mitarbeiter der Stadt, von Stadtmarketing Bocholt und der Tourist-Info, die Texte redigiert, Bilder zusammengestellt und für die Übersetzer und Sprecher gesorgt haben, hatten sichtlich Spaß an der Arbeit. "Wir haben hier für Bocholt neben dem Internet, der Image- und der Angebotsbroschüre ein weiteres Medium", weiß auch Bürgermeister Klaus Ehling, "mit dem wir überregional Werbung auch für den Wirtschaftsstandort Bocholt betreiben und auch unseren Gästen die Stadt bestens vorstellen können". Das Motto "Bocholt, grenznah, ländlich, kulturell, metropol" zieht sich wie ein roter Faden durch die kurzweilige Bilderschau. Die Stadtmarketing Gesellschaft wird die CD im Bereich Tourismus zu Akquisitions- und Informationszwecken auf Messen, in Mailings oder bei Kundenansprachen nutzen. "In erster Linie wollen wir " erläuterte Stadtmarketinggeschäftsführer Ludger Dieckhues, "die touristische Akquisition vorantreiben und die CD's für Gruppenprogramme oder auch für Reiseveranstalter als Ergänzung der Imagebroschüre aktiv nutzen". Auch für Wirtschaftsförderungszwecke wird die Stadt Bocholt die neue CD nutzen. Bei Präsentationen und offizillen Empfängen wird die multimediale CD die alte Tonbildschau ersetzen. "Die CD ist eine ideale Ergänzung zur bocholt.de, die wir ja auch unterstützen", findet Bernd Kleine-Rüschkamp von der Volksbank Bocholt, "sie ist ein modernes, zeitgemäßes Medium, das auch den Bocholtern die Gelegenheit gibt, ihre Stadt vorzustellen". Ein weiterer Vorteil sei, dass einzelne Bereiche ausgeblendet bzw. extra angesehen werden könnten.

Auch für interessierte Bürger und Gäste der Stadt ist die CD zu haben. Sie ist ab dem 9. Dezember 2003 gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro bei der Touristinfo Bocholt, Europaplatz 26, 46399 Bocholt, erhältlich.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Heinz-Josef Nienhaus, 02871/953324, Stadtmarketing Bocholt, Ludger Dieckhues, 02871/227300


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

CD Mensch Bocholt Cover-Vorderseite
Vorderseite des Cover der CD Mensch Bocholt
Titelfoto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

CD Mensch Bocholt Cover-Rückseite
Rückseite des Covers der CD Mensch Bocholt

CD Mensch Bocholt Label
Label der CD Mensch Bocholt

CD Mensch Bocholt Präsentation
Stellten jetzt gemeinsam die neue CD Mensch Bocholt vor, v.l.n.r.: Bernd Klein-Rüschkamp, Volksbank Bocholt, Ludger Dieckhues, Geschäftsführer der Stadtmarketinggesellschaft Bocholt, Bürgermeister Klaus Ehling und Klaus Kaiser, Leiter des Fachbereichs Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung
Foto: Karsten Tersteegen, Stadt Bocholt