Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 26. November 2003

Rossendaler Bäcker in Bocholt

Informationsaustausch unter Kollegen / Stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe empfing Gäste

Bocholt (pd).

Barry und Julie Howard von der "Cissy Green Bakery" im Ortsteil Haslingden der englischen Partnerstadt Rossendale besuchten am vergangenen Wochenende das große Bäckerfest der hiesigen Bäcker- und Konditoreninnung.

Die Eheleute waren von Freitag bis Sonntag in Bocholt nahmen diese Stippvisite zum Anlass, verschiedene Bocholter Bäckereien kennen zu lernen.

Ihren ersten Besuch absolvierten sie beim Gastgeber Hans Gildhuis, Obermeister der hiesigen Innung. Er führte sie durch seinen Betrieb und stellte den Rossendalern die verschiedenen Produkte vor. Beeindruckt zeigten sich Barry und Julie Howard von der außerordentlichen Vielfalt der bei Gildhuis gebackenen Brot- und Brötchensorten. Howard selbst ist in Rossendale bekannt für seine typischen Pies, mit Fleisch und anderen leckeren Sachen gefüllte Mürbeteig-Aufläufe, die die Engländer sehr schätzen.

Am Samstag morgen wurden außerdem noch die Betriebe des stellvertretenden Innungsmeisters Helmut Görkes sowie die Bäckereien bzw. Konditoreien Schröer und Rüter besucht. Eine Fülle von verschiedenen Informationen galt es für das Bäckerehepaar an diesem Morgen zu verarbeiten. Insbesondere zeigten sie sich durch die modernen Produktionsanlagen beeindruckt. "Dagegen ist meine Bäckerei schon ein Museum", stellte Barry Howard nach den Besichtigungen fest.

Neben dem fachlichen Austausch am Morgen feierten die Rossendaler Bäcker am Samstag Abend gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kollegen im Bocholter Hotel-Restaurant "Am Erzengel". Hier fand das jährliche große Bäckerfest statt, wo sich die Rossendaler auch mit Bäckern aus den benachbarten Niederlanden trafen.

Am Sonntag, 23. November 2003, empfing die stellvertretende Bürgermeisterin Ilse Tekampe die Gäste aus der englischen Partnerstadt gemeinsam mit den Bocholter Bäckern sowie Vertretern der 1. Deutschen Bäckerfachschule im Bezirk Westfalen-Lippe in Olpe im Textilmuseum. Sie freute sich über den Besuch der Rossendaler in Bocholt, die damit die Beziehungen zwischen den dortigen und Bocholter Bäckern weiter aufbauen. Bereits im Frühjahr diesen Jahres besuchten Hans Gildhuis und Helmut Görkes die englische Partnerstadt, um erste Kontakte zu ihren englischen Kollegen zu knüpfen.

Auch in Rossendale, so Barry Howard, findet ein jährliches Bäckerfest statt und lud die Vertreter der hiesigen Bäcker- und Konditoreninnung zu einem Gegenbesuch ein. Dieser Besuch sollte nach Möglichkeit auch die Chance geben, praktische Erfahrungen in Rossendaler Bäckereien zu sammeln.

Die hiesige Bäcker- und Konditoreninnung wird neben den Rossendaler Beziehungen im nächsten Jahr die ersten Kontakte mit der belgischen Partnerstadt Bocholt sowie der französischen Partnerstadt Aurillac aufbauen. Ziel ist es, Bäcker und Konditoren aus den Bocholter Partnerstädten für künftige Erfahrungsaustausche zu gewinnen.

Weitere Informationen rund um Bocholt und seine Partnerstädte finden Sie auch auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Petra Taubach (Text + Bild), Städtepartnerschaftsbeauftragte, 02871/953-328


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bäckeraustausch Bocholt Rossendale 1
v.l.n.r.: Julie und Barry Howard mit Bäckerinnungsmeister Johann Gildhues und Sohn Thomas
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Bäckeraustausch Bocholt Rossendale 2
v.l.n.r.: Julie Howard, Johann Gildhuis, Barry Howard und Helmut Görkes sowie Thomas Gildhuis
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Bäckeraustausch Bocholt Rossendale 3
Bocholts 2. stv. Bürgermeisterin Ilse Tekampe empfing die Rossendaler Bäcker gemeinsam mit Vertretern der Bocholter Bäckerinnung
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt