Skip navigation

Pressemitteilungen der Stadt Borken

Alle Meldungen | Medienarchiv | E-Mail Abo | Im Pressearchiv suchen

Borkener Weihnachtsmarkt - ein toller Erfolg

Borken - 01. Dezember 2003. (pv). Ein Weihnachtsmarkt wie aus dem Bilderbuch: liebevoll dekorierte Holzhütten, viele Kerzen und Lichterketten, die den Marktplatz in ein stimmungsvolles Ambiente tauchen und der Duft von Glühwein, Tannennadeln und gebrannten Mandeln. Nicht zu vergessen: das abwechslungsreiche Musikprogramm, das akustisch für vorweihnachtliche Stimmung sorgte.

Ein Flair, das bei den Besuchern ankam. "Das ist einfach gemütlich hier", finden Andrea und Siegfried Hellmann, die sich mit ihren Kindern den Weihnachtsmarkt in der Kreisstadt anschauen. "Wir haben extra gewartet, bis es dunkel ist; erst dann hat der Markt die richtige Atmosphäre", findet Andrea Hellmann, die vor allem den besonderen Duft von gebrannten Mandeln mag. Und auch die Kinder Christian, Linda und Markus, die gerade an ihren Schokoladennikoläusen knabbern, finden den Weihnachtsmarkt prima und verleihen ihm das Prädikat "familientauglich und -freundlich" - während der Jüngste, Jan, den adventlichen Trubel in seinem Kinderwagen verschläft.

Einige Meter weiter freuen sich derweil die ehemaligen Arbeitskollegen der Firma 3M, Abteilung Logistik und allgemeine Verwaltung über den Geruch - und ,Geschmack - des Glühweins, der bei einem richtigen Weihnachtsmarkt natürlich nicht fehlen darf. "Wir nutzen den Weihnachtsmarkt und treffen uns hier mit unseren ehemaligen Kollegen", erzählt Marita Nattefort.

Vom besondern Ambiente des Borkener Weihnachtsmarktes zeigen sich auch Andrea Tebroke und Stephanie Schönefeld angetan. Die beiden Borkenerinnen verkaufen an ihrem Stand selbst gebastelte Tischdekoration, Weihnachtskarten und Kerzen. "Es muss dunkel sein, nur dann wirkt der Markt", finden die beiden Frauen, während sie Teelichter und Kerzen anzünden.

Die brennen einige Stände weiter auch in der Hütte von Marc Beisheim und Andrea Theisen, die Adventskränze und Dekoration für den Advent anbieten. "Letztes Jahr lief der Verkauf besser", zieht Marc Beisheim am Samstag ein erstes Fazit. Die Anzahl der Besucher sei ähnlich. "Aber die Leute schauen genauer aufs Geld: Geiz ist geil", lacht Beisheim und setzt darauf, dass in den nächsten Stunden und am Sonntag der Verkauf besser läuft.

Vom Angebot - von Seidenmalerei und Keramik bis zu Krippen, Kränzen und Weihnachtsschmuck - zeigten sich die Gäste, die auch aus den Nachbargemeinden den Weg nach Borken fanden angetan, "es ist schön, dass es hier viele handgefertigte Waren und nicht nur Imbissstände gibt." Die Gemütlichkeit loben Gundi und Karl-Heinz Temminghoff aus Heiden. "Es ist nicht zu voll und es herrscht schon fast eine familiäre Stimmung, man trifft viele Bekannte."

Für die gute Stimmung vor den Holzhütten sorgte auch das musikalische Rahmenprogramm. So spielten am Samstagabend die jungen Musiker und Musikerinnen der "Blue Band" und die Combo "His Panic and friends" von der Musikschule Borken auf. Ein schöner Ausklang des Weihnachtsmarktes am Sonntag-Abend: das "Adventsblasen vom alten Rathausturm" des Blasorchesters Borken.

Borkener Zeitung - 01. 12. 2003


Stadt Borken ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Stadt Borken
Büro des Bürgermeisters
- Pressestelle -
Im Piepershagen 17
46325 Borken

Ansprechpartner:
Markus Lask
Leiter Büro des Bürgermeisters
Telefon: 02861/939-103
Telefax: 02861/939-253
E-Mail: pressestelle(at)borken.de

- - -

Besuchen Sie uns auch auf:

Facebook und Twitter: