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Norden, 22. Dezember 2003

'Unser Tee macht heiß'
Norden gewinnt Wettbewerb

Unter dem Titel „UNSER TEE MACHT HEISS“, der übrigens spontan aus einem Kreis junger Mitbürger vorgeschlagen wurde, hat sich die Stadt Norden in diesem Jahr mit einer Projektidee an dem landesweiten Wettbewerb „Ab in die Mitte“ – Die City-Offensive Niedersachsen. – neben 53 anderen Städten und Gemeinden, darunter auch Aurich und Emden, Ende Oktober 2003 beteiligt – - und gewonnen.

Nach Auswahl durch eine zwölfköpfige Jury fand die Preisverleihung am 04.12.2003 in der Stadthalle in Osnabrück statt. Überreicht wurde die Urkunde durch Staatssekretär Joachim Werren sowie den Jury-Mitgliedern Dr. Wulf Haack (Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund) und Klaus Treichel (Unternehmerverband). Der Preis ist mit einer Fördersumme von rund 38.000 Euro verbunden. Die Gelder stammen aus Mitteln des Landeshaushaltes und Zuschüssen verschiedener Sponsoren.

Der Landeswettbewerb fand in Niedersachsen zum zweiten Male statt und stammt ursprünglich aus dem Nachbarland Nordrhein-Westfalen, wo er schon länger jährlich ausgetragen wird. Die Bundesländer Hessen und neuerdings Sachsen haben die Idee ebenfalls aufgegriffen.

Ziel dieser Initiative ist es, die Ortszentren nachhaltig zu entwickeln und ihre Lebensfähigkeit zu erhalten. Die Innenstädte sind Lebensraum, Wirtschaftsraum und Kulturgut zugleich, deren Erhaltung und Förderung im Interesse aller gesellschaftlichen Kräfte liegen muß. Die Schwerpunkte der City-Offensive liegen in der Erhaltung der Multifunktionalität der Ortszentren, Öffnung der Zentren für ein breites Besucherspektrum, Stärkung der kulturellen Identität der Orte, Vernetzung von Handel, Gastronomie und Kultur sowie Schaffung neuer Impulse für Erlebnisqualität und Verweildauer der Besucher.

Die Norder Projektidee entstand nach umfangreichen Recherchen. Dabei ging es um die Frage, über welche, unvergleichliche Besonderheiten verfügt die Stadt Norden bzw. über welche kulturelle Identität sich Norden eindeutig definieren lässt. Neben einer Reihe anderer Ansätze ergab sich hier die Leitidee, zum Thema Tee nähere Untersuchungen anzustellen. Viele Ansatzpunkte bildeten sich dabei heraus.

Norden, mit Sitz eines Teemuseums (erstes Spezialmuseum dieser Art in Europa) ist nicht nur Teehandelsstadt seit 1723, sondern war auch Standort von immerhin sechs Teefabriken (Behrends, Doornkaat, Molter, Meyer, Normann, Wilken), wovon erstere mit rd. 100 Arbeitsplätzen noch existiert. Norden ist ein Zentrum im „Teetrinkerland“ Ostfriesland (mit 2,8 kg Tee im Jahr 12-fach höherer Verbrauch als im Bundesdurchschnitt).

Tee bestimmt hier das tägliche Leben (Teekultur, Lebensphilosophie, Medizin). Tee als Kulturpflanze, Handelsprodukt mit Kulturgeschichte und Lebenselixier soll die Menschen durch dieses Projekt in die City Nordens locken und den Rahmen für zusätzliche Kaufkraftimpulse bilden.

Obwohl der Tee aus dem Tagesablauf der hier lebenden Bevölkerung kaum wegzudenken ist, mangelt es häufig am entsprechenden Bewusstsein selbst in den Köpfen der Menschen. Mit dem „Ab in die Mitte“-Projekt ergäbe sich für die Norder Geschäftswelt erstmals die ideale Chance, durch die verschiedenen geplanten Aktionen neue Akzente zu setzen.

Mit dem Motto „Unser Tee macht heiß“ wird einerseits die gesellschaftliche Bedeutung des Wirtschaftgutes „Tee“ in dieser Region mit dem dazugehörigen Umfeld vergegenwärtigt und andererseits eine Sogwirkung erzeugt, die eine weitere Belebung der Innenstadt zur Folge haben soll. Außerdem wird damit auch der Aufforderung aus dem Einzelhandelsentwickungskonzept, verlorengegangene Käuferschichten aller Altersgruppen aus der Region für die Innenstadt des Mittelzentrums Norden zurückzugewinnen, nachgekommen.

Die detaillierte Projektbeschreibung gliedert sich in 17 Aktionen über den Zeitraum vom 30.04. bis 31.10.2004. Eine neu eingerichtete Lenkungsgruppe wird gleich zu Beginn des Jahres die Programmgestaltung konkretisieren. Die einzelnen Aktionen werden in der Zeit vom 30.04. bis 31.10.2004 das ohnehin schon reichhaltige übliche Veranstaltungsprogramm ergänzen.

Geplante Programmhöhepunkte sind u.a.:

  • Organisation einer großen Ausstellung zum Thema Tee
  • Besuch des indischen Botschafters mit begleitendem indischen Kulturprogramm
  • Erwerb einer Ostfriesen-Lizenz zur Teezubereitung und zum Teetrinken
  • Eintrags ins Guinessbuch der Rekorde: Umgestaltung der Fußgängerzonen Osterstraße/Neuer Weg zwischen Marktplatz und Norder Hafen (ca. 1 km) zur längsten Teetafel der Welt
  • Bühnenprogramm auf dem Marktplatz Norden mit Vorstellung des "Ab in die Mitte Tee-Liedes" einschließlich Ostfriesen-Tee-Party und den Tee-Kids
  • Erkundungen im Stadtgebiet auf einem "Tee-Pfad" durch die Stadtführer
  • "It's tea time" Englische Teewoche aus der Partnerstadt Bradford on Avon mit Vorstellung der dortigen Tee-Tradition
  • Multi-Kulti-Tee-Tag





Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Preisverleihung in der Stadthalle zu Osnabrück
Von links nach rechts: Dr. Wulf Haack, Landesgeschäftsführer des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Klaus Voss, Betriebsleiter der Teefabrik Onno Behrends, Raimond Groeneweg, Wirtschaftsförderer Stadt Norden, Klaus Treichel, Hauptgeschäftsführer Unternehmensverband Einzelhandel und Joachim Werren, Staatssekretär Wirtschaftsministerium



Urkunde



Teezeremonie mit dem Preis



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Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


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