Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 12. Januar 2004

„Bocholt on Ice!“

Eislaufbahn vom 30. Januar bis 7. Februar mitten in der City

Bocholt (pd).

Trotz derzeit milder Temperaturen wartet ein Highlight auf alle Eislauf-Fans: Ab 30. Januar wird auf dem Bocholter Gasthausplatz eine Eislaufbahn angelegt. Jung und Alt können dann bis zum 7. Februar Pirouetten drehen. Darüber hinaus lockt ein attraktives Rahmenprogramm.

"Jemanden auf’s Glatteis zu führen" ist normalerweise nicht schön. Doch in diesem Falle freut sich die Stadtsparkasse Bocholt, der es gemeinsam mit dem Stadtmarketing Bocholt gelungen ist, relativ kurzfristig eine Eislaufbahn zu organisieren, die Bocholter und Ihre Gäste auf’s Glatteis führen zu können. In der Zeit vom 30.01. bis 07.02.2004 wird es nämlich auf dem Gasthausplatz in Bocholt eine 350 qm große Eislaufbahn geben.

Und schon der Aufbau der Eislaufbahn gestaltet sich als äußerst spektakulär. Mit dem Aufbau wird ab dem 26.01.2004 begonnen. Um den leicht abschüssigen Gasthausplatz eben zu bekommen, wird ein Untergrund mit einer Sandschicht gebaut. Auf dem Untergrund wird ein entsprechend großer Rahmen gebaut, der wiederum mit Folie ausgelegt wird, so dass eine Art "Wanne" entsteht, in die Wasser gefüllt werden kann. Nach Gefrierung des Wassers mit Kältemaschinen entsteht eine ca. 7-9 cm dicke Eisschicht.

Am 30. Januar ist es dann endlich soweit. Dann wird in Bocholt die Winterzeit noch einmal so richtig eingeläutet. An 9 Tagen jeweils ab 10.00 Uhr sind Jung und Alt zum Eislaufen mitten in der City eingeladen. Rund um die Eislaufbahn haben sich die Veranstalter Stadtsparkasse Bocholt und Stadtmarketing Bocholt ein buntes Programm einfallen lassen: "Es wird den ersten Bocholter Stadtsparkassen-Cup im Eisstockschießen geben, Eisskulpturen werden kreiert und etliche Sonderveranstaltungen wie eine "Aprés-Ski-Party", "Teatime on Ice" oder eine "Abtauparty" sind geplant", verrät Ludger Dieckhues vom Bocholter Stadtmarketing. Schlittschuhe können entweder mitgebracht oder gegen eine Ausleihgebühr vor Ort ausgeliehen werden (solange der Vorrat reicht).

Speziell für Schulklassen haben sich die Veranstalter in Kooperation mit der StadtBus Bocholt GmbH ein besonderes Angebot einfallen lassen: Bei rechtzeitiger Anmeldung (bis zum 26.01.2004) können Schulklassen vormittags 2 Stunden zu einem Pauschalpreis nach Herzenslust und bei fetziger Musik Schlittschuh laufen.

Im Pauschalpreis ist zudem der Transfer der Schulklassen von der jeweiligen Haltestelle nahe der Schule in die City und zurück mit Linienbussen enthalten. Die Stadtmarketing Gesellschaft erteilt unter der Rufnummer 02871-227300 weitere Auskünfte über Preise, Ablauf, etc. und nimmt die Anmeldungen der Schulklassen entgegen.

Ein Highlight der Bocholter Eiswoche ist sicherlich auch die Ausrichtung des ersten Stadtsparkassen-Cups im Eisstockschießen. Hier sind Kegelclubs, Nachbarschaften, Firmenteams, Vereine, Stammtische und andere Clubs eingeladen, sich im sportlichen Wettkampf mit viel Spaß zu messen. Die Vorrunden finden am Montag, 02.02. und Dienstag, 03.02. jeweils von 19.30 Uhr bis ca. 21.30 Uhr statt. Das große Finale des ersten Stadtsparkassen-Cups im Eisstockschießen wird am Samstag, 07.02. von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr ausgetragen. Abgerundet wird das sportliche Ereignis mit Musik, Glühwein und Jagertee. Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen erhalten alle Interessierten beim Bocholter Stadtmarketing, St.-Georg-Platz 15, 46399 Bocholt, Telefon: 02871-227300.

"Ohne die finanzielle Unterstützung der Stadtsparkasse Bocholt, der Werbegemeinschaft Bocholt, des Aktionskreises Liebfrauenviertel und einiger weiterer Sponsoren wäre die Umsetzung der kurzfristigen Idee einer Eislaufbahn in Bocholt nicht möglich gewesen. "Mit "Bocholt on Ice!" schaffen wir auch einen Anziehungspunkt im nördlichen Teil der City", freut sich Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues über das Winterhighlight in der City.

Der Wochenmarkt wird für die Zeit vom 27.01. bis 10.02. (einschl.) in Abstimmung mit den Marktbeschickern und nach Besprechung im Arbeitskreis Innenstadt auf den St.-Georg-Platz verlegt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Stadtmarketing Bocholt (Text und Fotos), 02871/22 73 00


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Auf die Kufen heißt es ab 30. Januar.

Cool! Eislaufen mitten in Bocholts City.