Schülersprecher planen Party und Fußballturnier

27.01.2004 | Herten

Erstes Treffen der Hertener Schülersprecherrunde im neuen Jahr

Zum ersten Mal im neuen Schuljahr trafen sich die Schülersprecherinnen und Schülersprecher der weiterführenden Schulen am Freitag, 23. Januar 2004 im Rathaus. Gemeinsam mit Kathi Siepmann und Ralf Angrick vom Fachbereich Schule und Jugend erarbeiteten sie ihr Programm für das erste Halbjahr 2004. Ganz oben auf der Wunschliste: Eine Party für alle Hertener Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahre und ein Fußballturnier an dem alle weiterführenden Schulen teilnehmen. Weitere Themen auf der Agenda sind die Teilnahme an Sitzungen des Ausschusses für Schule und Jugend und die Mitarbeit am Aufbau eines Internet-Angebotes für Hertener Jugendliche.

Die Beteiligung der Schülersprecher der weiterführenden Schulen wurde in Herten im Schuljahr 1998/99 eingeführt. Seitdem treffen sich die SchülersprecherInnen regelmäßig mit Vertretern des Fachbereiches Schule und Jugend, um aktuelle schulische oder kommunalpolitische Themen zu besprechen. Die Hertener SchülersprecherInnen sollen sich als Vertreter der gesamten Schülerschaft in kommunalpolitische Entscheidungsprozesse einbringen können.

In der Jugendamtssatzung ist festgelegt, dass jeweils zwei Vertreter der Schülersprecherrunde als ständige Gäste dem Ausschuss für Schule und Jugend angehören. Beim ersten Treffen am Freitag wählten die anwesenden Schülersprecher ihre Vertrer im Ausschuss für Schule und Jugend. In der Wahl setzten sich Sabrina Pawlazczyk und Christopher Alisch (beide Gesamtschule) und als Vertreter Dominik Müller (Gymnasium) und Sergio Hernandez (Bodelschwinghschule) durch.

Das nächste Treffen der Schülersprecherrunde findet am 4. März statt.

Pressekontakt: Ralf Angrick, Fachbereich Schule und Jugend, Telefon 02366/303629



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schülersprecher (01.04)