[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Druckansicht]

[E-Mail-Abo]
[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 30.01.2004


Pentti Sammallahti - Fotografie. 30. Januar - 15. März 2004

Neue Ausstellung in der Städtischen Galerie Iserlohn

Iserlohn. Die Städtische Galerie Iserlohn, Theodor-Heuss-Ring 24, präsentiert mit rund 90 Arbeiten die erste große Ausstellung Pentti Sammallahtis in Deutschland. Der finnische Künstler, 1950 geboren, gehört international zu den gefragtesten Vertretern der zeitgenössischen Fotografie. Er lehrte 17 Jahre an der Hochschule für Kunst und Design in Helsinki, bevor ihm ein 20-jähriges Stipendium (1991-2011) der finnischen Regierung die Möglichkeit zur weitestgehenden wirtschaftlichen Unabhängigkeit bot.

Auf ausgedehnten Reisen in die entlegendsten Gegenden der Erde, spürt der Fotograf den überzeitlichen Prinzipien des Lebens jenseits aller kulturellen, sozialen und geographischen Unterschiede nach. In seiner unverwechselbaren, subtilen und unprätentiösen Schwarzweiß-Fotografie entwirft Sammallahti ein stilles und bisweilen absurd anmutendes Weltpanorama, das ebenso voller Melancholie wie heiterer Gelassenheit ist. Poesie und Bildwitz gehen bei ihm eine wunderbare Symbiose ein.

Die Ausstellung ist vom 30. Januar bis 15. März 2004 (mittwochs bis freitags von 15.00 bis 19.00 Uhr, samstags von 11.00 bis 15.00 Uhr und sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr) zu sehen. Zur Vernissage am Freitag, 30. Januar, um 19.30 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Exponat Pentti Sammallahti

[Zurück]

STADT ISERLOHN Bereich Medien- u. Öffentlichkeitsarbeit Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1251 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

presse-service.de