Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 04. Februar 2004

5. Bocholter Citylauf am 8. Mai

Anmeldungen ab sofort / Elektronische Zeitmessung / 3.000 Starter und 15.000 Zuschauer erwartet

Bocholt (pd).

Nach den großen Erfolgen der Vorjahre startet am 8. Mai 2004 in der Innenstadt der fünfte Bocholter Citylauf vor dem Historischen Rathaus. Etwa 3.000 Teilnehmer werden zu den verschiedenen Läufen erwartet.

Angeboten werden zwei Schülerläufe (2,5 km weiblich, Start: 17.30 Uhr, Start: 18.00 Uhr männlich), der Bocholter Schullauf (5 km, Start: 18.30 Uhr), ein Jedermann-Lauf (5 km, Start: 19.30 Uhr) sowie der Volks- und Straßenlauf (10 km, Start: 20.30 Uhr).

"Im vergangenem Jahr war die Resonanz einfach toll", so Ullrich Kuhlmann, Hauptorganisator des Citylaufes. "Mit über 3.000 Finishern und mehr als 15.000 Zuschauern platziert sich der Bocholter Citylauf mittlerweile in den Top 10 aller Laufveranstaltungen im Leichtathletikverband Nordrhein."

Die Starts wurden in diesem Jahr um 1 Stunde nach hinten verlegt (der 1. Start ist um 17.30 Uhr), da wegen des Muttertages am 9. Mai das Marktgeschehen ganz normal stattfinden wird.

Der 2,5 km Rundkurs wird mit Hilfe von Jugendfeuerwehr, THW-Jugend, der Polizei und vielen Helfern der DJK Lowick abgesteckt. Die medizinische Betreuung übernimmt das Deutsche Rote Kreuz. Die Pfadfinder St. Norbert sind auch in diesem Jahr wieder für die Getränkeausgabe an der Strecke und nach dem Lauf zuständig. Ein eingespieltes Team von Mitarbeitern der Barmer Ersatzkasse und der DJK Lowick werden erneut routiniert das Meldebüro im Rathaus am Berliner Platz besetzen. Dort findet die Startnummernausgabe und eine mögliche Nachmeldung statt. Viele ehrenamtliche Helfer unterstützen zudem den Lauf in der Vorbereitung und Durchführung.

"Mit den insgesamt über 3.000 gemeldeten Läuferinnen und Läufern sind wir im vergangenem Jahr an die Grenzen des Machbaren gegangen. Daher behalten wir uns als Veranstalter erneut eine Meldebegrenzung vor", so Kuhlmann.

An dem Streckenverlauf hat sich zu den ersten Jahren nichts geändert. Der Stadtsportverband, die Stadt Bocholt – Fachbereich Jugend, Familie und Sport und die DJK Lowick als Veranstalter des Citylaufes sorgen für professionelle Bedingungen für die Läufer.

Ermöglicht wird der Citylauf durch das erneute Engagement der Hauptsponsoren Stadtsparkasse Bocholt und Bocholter Energie- u. Wasserversorgung GmbH. Zusätzlich macht sich WattExtra, die Marke der Bocholter Energie- und Wasserversorgung erneut stark im Bereich der Schülerläufe. Wie bereits in den letzten Jahren, erhält auch in diesem Jahr jede Schülerin und jeder Schüler bei Teilnahme ein original Citylauf T-Shirt für den Lauf. Für die jungen Läufer ein Anreiz und Andenken, für die Mühen, das Training und letzten Endes dem Erlebnis dabei gewesen zu sein – es geschafft zu haben. Wie man sich meldet, erfahren die Schulen gemeinsam mit dem Schreiben der Veranstalter.

Da der Bocholter Citylauf ohne die Mithilfe der vielen ehrenamtlichen Helfer nicht möglich wäre, gewährt der Veranstalter allen Inhabern der Jugendgruppenleitercard (Juleika) eine Ermäßigung in Höhe von 25 %. Ansonsten bleiben die Startgebühren unverändert.

Die Annmeldung ist bequem über das Internet (www.bocholter-citylauf.de) möglich. Da die Zeitmessung elektronisch erfolgt, werden die Startnummern mit einem Chip ausgestattet. Das Pfandgeld für die Startnummer von 2 € wird nach Rückgabe im Ziel erstattet. Die Siegerehrungen finden in diesem Jahr alle auf der Hauptbühne auf dem Markt statt. Urkunden sind für jeden Teilnehmer direkt aus dem Internet abrufbar. Moderiert wird die Veranstaltung von Laurenz Thissen und Jochen Heringhaus.

Der fünfte Bocholter City-Lauf soll aber nicht nur ein reines Sportereignis sein:

Am 8. Mai wird es mit Unterstützung der Stadtmarketing Gesellschaft wieder eine bunte Mischung aus musikalischem und kulinarischem Programm vor dem Historischen Rathaus geben, direkt bei Start und Ziel des Citylaufes. Wie im Vorjahr bringt eine Sambaband auf dem Gasthausplatz erneut eine Superstimmung. "Wir möchten wieder für ein kleines Volksfest Anfang Mai sorgen", berichtet Stadtmarketing-Chef Ludger Dieckhues von den Vorbereitungen. "Im letzten Jahr haben die Leute bis spät in die Nacht in Bocholts guter Stube gefeiert, wobei wir schon heute die Anwohner der Innenstadt um Verständnis für kleine Behinderungen beim Citylauf bitten."

An der organisatorischen, finanziellen und kulinarischen Unterstützung des fünften Bocholter Citylaufes beteiligen sich maßgeblich das "Hornung Getränke Team", die Gastronomiebetriebe "Studio B" und "Gaststätte Kock". Im Start-/Zielbereich vor dem Historischen Rathaus werden ab 11.00 Uhr Speisen und Getränke angeboten. Am Europabrunnen wird ein Biergarten mit Sitzgelegenheiten und Stehtischen aufgebaut. "Zum sportlichen Großereignis gehört auch das nötige Drumherum für Sportler und Zuschauer," erläutert Ludger Dieckhues vom Bocholter Stadtmarketing.

Schon ab 16.30 Uhr gibt es ein buntes Programm für Kinder mit Clown Bibo und seiner Manege, Kinderschminken, Hüpfburgen und Luftballonmodellieren. Ein Fallschirm wird den Platz überspannen und für eine gemütliche Atmosphäre sorgen oder vor Regen schützen, was die Veranstalter aber nicht hoffen. Gleichzeitig sorgt die Tanzband "Maxims" wie im vergangenem Jahr für gute Stimmung bis in die Nacht hinein.

Die Laufstrecke wird erst kurz nach 17.00 Uhr abgesperrt, so dass keine Behinderungen im Samstagsverkehr und bzgl. der Parkmöglichkeiten bestehen. "Bei den zu erwartenden hohen Teilnehmerzahlen könnte die Organisation etwas hektisch werden, aber wir möchten für Läufer und Zuschauer optimale Bedingungen schaffen," blickt Ullrich Kuhlmann vom Fachbereich Jugend, Familie und Sport auf die nächsten arbeitsreichen Wochen vor dem Start des fünften Bocholter Citylaufes.

Informationen und laufend aktuelle Neuigkeiten (auch in den nächsten Wochen) gibt es unter www.bocholter-citylauf.de, die die Firma Intabo GmbH zusammenträgt und ins Internet einstellt. Dort kann man sich auch online anmelden. Darüber hinaus liegen Anmeldeformulare bei der "Stadtsparkasse", "Intersport Sandberg und Pieron", "Runners Point" "Barmer Ersatzkasse" und im Rathaus der Stadt Bocholt aus. Anmeldeschluss ist der 16. April 2004. Die Sammelanmeldungen über die Schulen werden bis zum 26. März 2004 entgegengenommen.

Rückfragen an: Ullrich Kuhlmann, Stadt-Sport-Verband, Tel.: 02871/953-533 und Ludger Dieckhues, Stadtmarketing, Tel.: 02871/227300

Hinweis an Medienvertreter: Bilder vom Citylauf senden wir Ihnen gerne zu.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Ullrich Kuhlmann, Fachbereich Familie/Jugend/Sport, 02871/953-533, Ludger Dieckhues, Stadtmarketing, 02871/227300


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Auch in der 5. Auflage werden viele Schülerinnen und Schüler an den Start gehen.

Am 8. Mai 2004 steigt in der Innenstadt ein sportives Volksfest.