Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 17. Februar 2004

Diepenbrockschüler stellen Lese-Kisten aus

Bocholt (pd).

Lesen bildet, macht Spaß und kreativ: Das zeigen Schüler der integrativen Klasse 3a der Diepenbrockschule. Sie bastelten im Unterricht „Lese-Kisten“ mit den Lieblingsorten fürs Schmökern.

Zu sehen sind sie derzeit im Foyer des Medienzentrums an der Hindenburgstraße.

Lisa Schmeink zum Beispiel liest gerne in ihrer Hängematte – "weil mir die Sonne ins Gesicht scheint." Bejant nimmt das Buch mit ins Bett, "weil es so schön warm und kuschelig ist."

Die Kinder brachten ihre Lieblingslesebücher mit und stellten sie der Klasse vor. Im Kunstunterricht bei Lehrer Osterholt wurden die unterschiedlichen Lieblings-Lese-Plätze anschließend mit verschiedenen Materialien gestaltet und als Mini-Objekt im Schuhkarton realisiert.

Aus Pfeifenputzern und Wattekugeln, mit Pappröhren, bunten Papieren, Stoff- und Lederresten ließen sich gemütliche Orte an fernen Stränden oder im heimischen Bett gestalten. Manche Lese-Orte sind auch Wunschorte.

Hintergrund ist ein fächerübergreifendes Projekt unter dem Titel "Rund ums Buch". Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler die Entstehung und verschiedenen Arten des Buches kennen. Sie beschäftigten sich mit mehreren Kinderbuchautoren und deren Biographie. Gemeinsam wurde auch eine Klassenlektüre gelesen.

 

Hinweis an Medienvertreter: Falls weitere Infos gewünscht, bitte Kontaktaufnahme über Herrn Bier von der Stadtbibliothek unter Tel. 02871/2589-109.

Diese und andere Meldungen auf dem Bocholter Internetportal unter www.bocholt.de - schnell und aktuell.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ihre schönsten Lese-Orte im Schukarton-Format gestalteten die Kinder der Diepenbrockschule.

Lesen macht schlau - und kreativ.

Ein letzter Pinselstrich... perfekt!