Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 31. März 2004

Stadtbibliothek online: Stöbern in 160.000 Medien

Suchen, verlängern, vormerken, Kontoführung - Stadt weitet Bürgerservice aus

Bocholt (pd).

Die Bocholter Stabibliothek ist online: Unter der Internetadresse www.bocholt.de (Bereich „Bildung und Kultur“ – „Stadtbibliothek“) kann ab sofort in 160.000 erfassten Medien gestöbert werden.

Bürgermeister Klaus Ehling gab zusammen mit Bibliotheksleiter Johannes Fleischmann und Ludger Schmeink den Startschuss für den neuen Bürgerservice.

Der Online-Katalog umfasst sämtliche Bücher, Zeitschriften, Spiele, MCs/CDs und CD-ROMs der Stadtbibliothek Bocholt einschließlich der Medien der Zweigstelle Suderwick. Ob z.B. vom heimischen Wohnzimmer, Arbeitsplatz oder von der Schule, prinzipiell von jedem Fleck der Erde aus – entscheidend für den Eintritt in das Bibliotheks-Portal ist lediglich eine funktionierende Internetverbindung.

Eine einfache und klare Menüführung bietet die gleichen umfangreichen Recherchemöglichkeiten wie die zehn Benutzerkataloge in der Bibliothek an der Hindenburgstraße. Über die Titel- oder Verfassersuche kann abgefragt werden, ob ein bestimmtes Medium vorhanden ist oder welche Bücher eines bestimmten Verfassers in der Stadtbibliothek vertreten sind.

Mit Hilfe der Stichwort- oder Schlagwortsuche kann abgefragt werden, welche Medien die Stadtbibliothek zu einem bestimmten Thema oder Sachgebiet anzubieten hat. Bei Treffern zu bestimmten Titeln wird angezeigt, ob das Buch verfügbar oder gerade entliehen ist – samt Angabe des voraussichtlichen Rückgabedatums.

Aber der neue Internet-Service beschränkt sich nicht nur auf die Recherchemöglichkeiten. So können entliehene Medien gegen eine Gebühr von 1 Euro vorbestellt werden.

Darüber hinaus kann außerhalb der Öffnungszeiten von den Benutzerinnen und Benutzern nach Passworteingabe das persönliche Benutzerkonto abgefragt werden. Leihfristen entliehener Medien lassen sich mit wenigen Mausklicks verlängern. Dies geht jedoch nur dann, wenn diese Medien nicht "überfällig" oder von einem anderen Bibliotheksbenutzer vorbestellt sind.

"Dieses neue Angebot wird der Nachfrage vieler Bocholter Benutzerinnen und Benutzer gerecht, die in den letzten Jahren immer häufiger nach einem Internetkatalog fragten", sagt Leiter Johannes Fleischmann.

Im vergangenen Jahr 2003 zählte die Stadtbibiliothek Bocholt über eine halbe Million Entleihungen und 93.000 Besucherinnen und Besucher. Rund 10.700 Personen sind mit Leseausweis registriert.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Stadtbibliotheksleiter J. Fleischmann, 02871/2589111


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Klaus Ehling, Leiter Johannes Fleischmann und Ludger Schmeink geben den Startschuss für die Online-Bibliothek.