Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 02. April 2004

Citylauf: „Sensationelle Zahlen“

Noch 5 Wochen bis zum Start / Rekord: Schon 3.700 Anmeldungen / Frist 16. April

Bocholt (pd).

Ulli Kuhlmann traute am 1. April seinen Augen nicht: „Es handelt sich um keinen Aprilscherz: Es haben sich schon 3.695 Starterinnen und Starter für den Citylauf am 8. Mai angemeldet“, frohlockt der Organisator des großen Laufevents in der Bocholter Innenstadt.

Das ist im Vergleich zu den Vorjahren eine Rekordzahl und Steigerung, mit der Kuhlmann selbst nicht gerechnet hätte. "Ich dachte eher, es pendelt sich auf Vorjahresniveau ein." Damals hatten sich rund 3.100 Sportler im Vorfeld angemeldet.

Besonders die Schulen - bis auf drei sind alle Bocholter Schulen dabei - sind beim Citylauf ganz stark vertreten. Allein 2.920 Schulmeldungen liegen den Organisatoren vor. Beim 2,5 Kilometer-Lauf gehen 1.080 Mädchen und 1.056 Jungen auf die Strecke, beim 5 Kilometer-Schullauf sind 735 Laufbegeisterte am Start.

Die gleiche Distanz gehen in der "Jedermann"-Klasse bisher 205 gemeldete Sportlerinnen und Sportler an. Und beim Hauptlauf über 10 Kilometer, die in vier Runden an tausenden Zuschauern vorbei durch die schmucke Bocholter City führen, haben sich bislang 619 Läuferinnen und Läufer eingetragen. Unter ihnen auch die Sieger des vergangenen Jahres Karsten Kruck und Klaus Eckstein bei den Männern und die Frauensiegerin Regina Dietz. "Alle lobten die tolle Atmosphäre beim Bocholter Lauf – die Tatsache, dass sie wieder dabei sind, zeigt, dass dies keine Lippenbekenntnisse waren", so Kuhlmann. Auch die deutsche Marathon-Meisterin von 1997, Petra Maak, wird die Laufschuhe schnüren.

Der Anmeldeschluss für die Schulen ist bereits erfolgt. Wie Kuhlmann mitteilt, erhalten die Schulen eine Woche vor dem Start die Unterlagen. Außerdem sponsert die Bocholter Energie- und Wasserversorgung GmbH für jeden ein Original-Citylauf-Shirt.

Wegen des großen Andrangs weist Kuhlmann schon jetzt darauf hin, dass der gesamte Zielbereich vor dem historischen Rathaus für die Läuferinnen und Läufer reserviert wird. Eltern und Zuschauer sollten darum unbedingt Treffpunkte außerhalb des Zielbereichs vereinbaren.

Wer Geschmack auf den 5. Bocholter Citylauf und seine einmalige Atmosphäre bekommen hat, kann sich noch bis zum 16. April anmelden. Während beim 5 Kilometer-Jedermannlauf noch genügend Plätze frei sind, sollten sich 10 Kilometer-Ambitionierte sputen. Am einfachsten funktioniert die Anmeldung via Internet unter www.bocholter-citylauf.de – dort gibt´s alle Infos, die Sportler und Zuschauer wissen müssen.

Hauptorganisatoren des Citylaufs sind die DJK SV Lowick 1930 e. V. in Kooperation mit dem Stadt-Sport-Verband Bocholt und vielen Sponsoren.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Das Logo zum diesjährigen 4. Citylauf.

Ab geht die Post: Das war der Start vor einem Jahr.

Citylauf 2003

Citylauf 2003

Citylauf 2003

Citylauf 2003