Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

HINTERGRUNDINFORMATIONEN zu Eurus-Trio


Konzert des Vereins junger Kaufleute in Leer
14. April 2004

.

Leer, Ems-Aula, 10. Meisterkonzert am 18. April 2004, 20 Uhr

Eurus-Trio

Peter I. Tschaikowsky (1840 –1893) Trio für Violine, Klavier und Violoncello: a-Moll op. 50

Pezzo elegiaco, Moderato assai * Tema con 11 Variazioni * Variazione finale e Coda

* * * Pause * * *

Dmitri Schostakowitsch (1906-1975) Klaviertrio: e-Moll op. 67

Andante * Allegro con brio * Largo * Allegretto

____________________________________________________________

Eurus-Trio:

Das Eurus-Trio, benannt nach dem griechischen Gott des Ostwindes, wurde im Jahre 2000 von jungen Musikern gegründet, die sich während ihres Studiums an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg kennen lernten.

Zu den künstlerischen Mentoren des Trios gehören Niklas Schmidt (Trio Fontenay) und das Alban Berg Quartett, das das Trio auch heute noch musikalisch fördert.

Weitere entscheidende Impulse für ihre musikalische Laufbahn erhielten die Künstler in Meisterkursen bei Menachem Pressler (Beaux-Arts Trio), Bruno Canino, dem Guarneri Quartett und dem Borodin Quartett.

Zahlreiche Konzertauftritte und Einladungen zu Festivals unterstreichen das Interesse, das dem Trio national und international entgegengebracht wird. Neben der regen Konzerttätigkeit nahmen die Musiker an Rundfunk- und Fernsehproduktionen teil, u. a. beim Deutschland Radio Berlin und NDR.

In der kurzen Zeit seines Bestehens hat das Eurus-Trio bereits beachtliche Preise und Auszeichnungen erhalten. Es ist Preisträger des 1. Internationalen Joseph Haydn Klaviertriowettbewerbs in Wien, des Förderpreiswettbewerbs der Konzertgesellschaft München und des Internationalen Kammermusikwettbewerbs in Osaka (Japan). Außerdem wurde das Ensemble mit Preisen der Oscar und Vera Ritter-Stiftung, der Alfred Toepfer-Stiftung, der Mendelssohn Gesellschaft und Medica pro Musica ausgezeichnet.

Die Pianistin Tinatin Gambashidze, geb. 1972, erhielt ihren ersten Klavierunterricht mit sechs Jahren bei A. Tschikwaidze an der Spezialmusikschule in Tbilissi/Georgien. Sie studierte an der Musikhochschule in Tbilissi bei N. Gabunija, T. Amerijibi, N. Kereselidze und später an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater bei Prof. Volker Banfield. Seit 2001 ist sie Professorin an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Die Geigerin Ljudmila Minnibaeva, geb. 1973, erhielt ihren ersten Violinunterricht mit fünf Jahren bei L. Semzowa und M. Schweistein an der Spezialmusikschule in Ufa/Russland. Sie begann ihre solistische Ausbildung am Moskauer Konservatorium bei Prof. J. Botschkova und setzte diese an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Prof. Mark Lubotsky fort. Das Aufbaustudium Konzertexamen schloss sie bei Prof. Kolja Blacher ab. Seit 2002 ist sie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg als Professorin tätig.

Der Cellist Sergey Novikov, geb. 1975, erhielt seinen ersten Unterricht mit fünf Jahren bei Prof. A. Nikitin an der Spezialmusikschule in St. Petersburg. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Prof. Wolfgang Mehlhorn und an der Musikschule Detmold in der Klasse von Prof. Karina Georgian.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular