Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 22. April 2004

Bocholter Citylauf: „Boom ist ungebrochen“

Bocholt (pd).

Am 8. Mai startet der 5. Bocholter Citylauf. Die Vorbereitungen gehen in die heiße Endphase. Nach Ablauf der Anmeldefristen freuen sich die Organisatoren über einen neuen Rekord: 4.074 nehmen die Rundstrecke durch die schmucke Bocholter Innenstadt, vorbei an tausenden Zuschauern, in Angriff.

Im Vergleich zum Vorjahr ist das nochmals eine satte Steigerung um 602 Teilnehmer. Für Organisator Ullrich Kuhlmann besteht kein Zweifel: "Der Citylauf-Boom in Bocholt ist ungebrochen."

Grund für die hohen Anmeldezahlen sind u.a. 2.900 Meldungen der Bocholter Schulen. Bis auf drei sind alle Bocholter Schulen beim Citylauf in den Kategorien über 2,5 km und 5 km vertreten. "Es ist uns kein Lauf bekannt mit einer so hohen Schulteilnehmerzahl", freut sich Kuhlmann, dass der Citylauf den Nachwuchs anspricht. Die Startnummern für die Schulen werden in der Woche vor dem Lauf ausgegeben.

Auch im Hauptlauf über 10 Kilometer (= 4 Runden) gehen mit 842 Startern so viele auf die Strecke wie in den vier Auflagen zuvor noch nie, darunter u.a. die Vorjahressieger Karsten Kruck (LAC Veltins Hochsauerland), Regina Dietz (LG Dorsten) und mit Petra Maak die ehemalige deutsche Marathon-Meisterin von 1997. Dieser Hauptlauf ist damit dicht.

Nachmeldungen werden noch für den 5 Kilometer-Jedermannlauf (= 2 Runden, bislang 333 Teilnehmer) am Veranstaltungstag entgegen genommen. Startnummern für beide Läufe können bereits Freitags, 7. Mai, in der Zeit von 18 bis 19 Uhr im Meldebüro Bocholter Rathaus, Berliner Platz 1, abgeholt werden, sonst am Samstag ab 15 Uhr.

Um Chaos zu vermeiden, weisen die Veranstalter auf organisatorische Neuerungen hin: Der Start-/Zielbereich in diesem Jahr komplett gesperrt. Nur Läufer dürfen in diesen Bereich. "Treffpunkte sollten unbedingt außerhalb vereinbart werden. Es gibt auf dem zweiten Parkplatz hinter der Sparkasse eine Sammelstelle", so Kuhlmann.

Die Getränkeausgabe und Startnummernrückgabe erfolgt auf dem Parkplatz direkt hinter der Stadtsparkasse.

Die Siegerehrungen finden in diesem Jahr direkt im Anschluss an die Läufe statt. Nur die jeweiligen ersten drei Gesamtsieger kommen auf die Bühne und erhalten Sachpreise. Die Klassensieger des 10 Kilometer-Laufes können Ihre Preise im Foyer der Stadtsparkasse nach dem Lauf abholen. Schüler erhalten Urkunden über die Schulen. Ansonsten ist der Ausdruck der Urkunde über Internet (www.bocholter-citylauf.de) möglich. Dort können nach Beendigung der Läufe auch die Ergebnisse abgerufen werden.

Einen besonderen Service bietet die Stadtbus Bocholt GmbH. Im Bus vor dem Meldebüro auf dem Berliner Platz wird in der Zeit von 17 bis 22.30 Uhr eine Gepäckaufbewahrung angeboten.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorjahressieger Karsten Kruck: Kann er diesmal die 31 Minuten auf 10 Kilometer knacken?