Fahrradfreizeit an der Nordsee wurde zur “Deichpiratentour 2004"
Iserlohn.
Die diesjährige Fahrradfreizeit-Tour der städtischen Jugendarbeit in den Osterferien führte wieder an die Nordseeküste. Fünfzehn Jungen aus Iserlohn traten vom 13. bis 17. April kräftig in die Pedale und erklärten ihre Reise kurzerhand zur “Deichpiratentour 2004". Geleitet wurde die Fahrt von Erzieher Joachim Eisenhardt und Dipl. Sozialpädagoge Andreas Lippert, die ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hatten:
Los ging es am Dienstag nach Ostern mit dem Zug nach Wilhelmshaven. Nach einer ausgedehnten Stadtrundfahrt am Marine- und Oelhafen vorbei wurde in Hooksiel am Strand die erste Pause eingelegt. Am frühen Abend war das erste Etappenziel, die Jugendherberge Schillighörn erreicht. Auf ein gutes Essen folgte ein langer, lustiger Abend und eine kurze Nacht.
Auf der Weiterfahrt nach Esens-Bensersiel am nächsten Morgen waren mit den Fahrrädern samt Gepäck so manche Treppen und Zäune zu überwinden. Nachdem sie die Jugendherberge in Esens erreicht hatten, fielen die “Deichpiraten” nach dem Abendessen früh in ihre Kojen, um sich für den folgendenTag auszuruhen.
Am Donnerstag stand nämlich ein Ausflug auf die Insel Langeoog auf dem Programm. Dort machten die Jungen auf ihren Fahrrädern die autofreie Insel einen Tag lang bei schönstem Wetter unsicher.
Am Freitag Morgen startete die letzte Etappe von Esens-Bensersiel nach Norddeich, wo die Gruppe in der dortigen Jugendherberge übernachtete. Die Tage auf Tour vergingen wie im Fluge. Am Ende der “Deichpiraten-Tour 2004" zeigte der Fahrradtacho 135 Kilometer an, eine beachtliche Leistung für die Jungen, die immerhin mit ihrem kompletten Gepäck inklusive gesammelter Muscheln und anderer Souvenirs unterwegs waren. Der Abschluss der Tour wurde ausgiebig gefeiert im Spaß- und Erlebnisbad “Ocean wave” und in der “besten Disco hinterm Deich”.
Als der Zug nach der Rückfahrt am Samstag in den Bahnhof einlief, wurden die “Deichpiraten” erschöpft aber zufrieden von ihren Eltern im Empfang genommen.
Für das nächste Jahr steht bereits fest, dass es wieder eine Fahrradfreizeit-Tour geben soll. Programm und Buchungsmöglichkeiten werden rechtzeitg bekannt gegeben.
|