Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 08. Juni 2004

Indischer Botschafter besucht Norden
Eröffnung der Sonderausstellung "Indischer Tee - Handel und Genuß" im Teemuseum

Zur Eröffnung der fünfmonatigen Sonderausstellung „Indischer Tee – Handel und Genuß“ im Ostfriesischen Teemuseum am 04.06.2004 weilte auf Einladung des Fördervereins und der Stadt der indische Botschafter, S.E. T. C. A. Rangachari, zwei Tage in Norden.

 

Der Botschafter und die Delegation aus Indien wurden vom Vorsitzenden des Fördervereins Franz Thiele, Inhaber der Emder Teefabrik Thiele & Freese, dem Vorsitzenden des Heimatvereins Norderland Karl Runne, der Bürgermeisterin Schlag, dem Präsidenten des Deutschen Teeverbandes Jochen Spethmann und dem Vorsitzenden der Deutsch-Indischen Gesellschaft Oldenburg Nepal Lodh auf traditionelle indische Art u. a. mit der Grußformel „Nama stee“ im „Rummel“ des Alten Rathauses herzlich willkommen geheißen.

 

In der Begrüßungsrede wies Bürgermeisterin Schlag darauf hin, dass Tee seit knapp drei Jahrhunderten für die Menschen in Ostfriesland Lebenselixier, Lebensinhalt, Lebensqualität sowie Lebensfreude bedeute und der indische Assam-Tee zugleich das Herzstück des Getränkes bilde.

 

Ausstellung und Botschafterbesuch sind Bestandteil des preisgekrönten Norder Projektes „Unser Tee macht heiß!“ im Rahmen der City-Offensive Niedersachsen 2004 „Ab in die Mitte!“, bei dem zentrales Thema das alle Lebensbereiche berührende Nationalgetränk „Tee“ ist. Förderer und Mitwirkende des Teemuseums haben maßgeblich zur Realisierung der Ausstellung beigetragen.

 

Bis Ende Oktober haben sowohl einheimische Bevölkerung als auch die Touristen und Gäste erstmals ausreichend Gelegenheit, sich über den indischen Tee vom Anbau über die Verarbeitung und den Transport bis hin zum Trinken umfassend zu informieren.

 

Für die Beförderung der indischen Gäste hatte das Norder Automobilmuseum das frühere Fahrzeug des deutschen Botschafters in Paris, einen goldfarbenen Mercedes Benz 300 SE Baujahr 1965, zur Verfügung gestellt, in dem seinerzeit schon der Schah von Persien und andere Staatsoberhäupter Platz genommen hatten.






Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Botschafterbesuch - Foto 1



Botschafterbesuch - Foto 2



Botschafterbesuch - Foto 4



Botschafterbesuch - Foto 5



Botschafterbesuch - Foto 6



Botschafterbesuch - Foto 3



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de