Presseinformationen der Landeshauptstadt Magdeburg
 
[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]

Magdeburg, 15. Juni 2004
Nachrichten aus der wöchentlichen Dienstberatung des Oberbürgermeisters

Magdeburg.

Vorschläge für Wahl der Jugendschöffen

Zum 1. Januar kommenden Jahres müssen die Jugendschöffen für Amtsgericht und Landgericht neu gewählt werden. Die Verwaltung hat die Vorschlagslisten zusammengestellt, die vom Jugendhilfeausschuss bestätigt werden müssen. Danach werden die Listen öffentlich ausgelegt und anschließend dem Präsidenten des Amtsgerichtes übergeben.

 

Änderung von Kapazitäten in Kitas

Zum 1. August ändert sich in verschiedenen Kindereinrichtungen der Stadt die Zahl der verfügbaren Plätze. Ursache dafür sind zum einen die Schulentwicklungsplanung - sie hat Auswirkungen auf die Zusammenlegung bzw. Schließung von Horten. Zum zweiten führt die jüngst im Stadtrat beschlossene Übertragung von Einrichtungen an freie Träger zur Veränderung der Platzzahlen. Außerdem werden Einrichtungen nach Sanierung wieder geöffnet - zum Beispiel die Kita "Am Salbker See" und die Kita "Kleiner Rabe" in der Bodestraße. Die Änderungen müssen vom Jugendhilfeausschuss bestätigt werden.

 

Straßennamen

Zu der bereits vom Stadtrat beschlossenen Benennung der Straßen im ehemaligen Schlachthofgelände soll es eine Änderung geben, die ebenfalls der Stadtrat beschließen muss. Die beiden Erschließungsstraßen sollen künftig

  • Zum Handelshof und
  • Zur Viehbörse

heißen. Der Bauträger wünscht, dass die Zurordnung der neuen Straßennamen getauscht wird. Die Straßennamen greifen die historische Funktion des Geländes auf und wurden aus den Vorschlägen des Bauträgers entwickelt.

 

Für Rückfragen: Tel.: 540 27 69

Die öffentlichen Dokumente sind ab morgen im Ratsinformationssystem unter www.magdeburg.de einsehbar.



[Zurück]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de