Skip navigation

Pressemitteilungen der Stadt Borken

Alle Meldungen | Medienarchiv | E-Mail Abo | Im Pressearchiv suchen

Borkener Rat besucht Aalten

Borken - 13. Juli 2004. Am vergangenen Wochenende besuchte der Rat der Stadt Borken die befreundete Stadt Aalten im benachbarten Holland. Wegen der bevorstehenden Kommunalwahl im September war es für den jetzigen Rat die letzte gemeinsame Fahrt. Aber auch auf holländischer Seite hieß es Abschied nehmen. Ab dem 1. Januar des nächsten Jahres greift die kommunale Neugliederung des Achterhooks, wonach aus bisher 18 selbständigen Gemeinden nunmehr noch acht Gemeinden übrig bleiben und je eine eigenständige Kommune bilden. Aalten wird mit der Gemeinde Dinxperlo zusammengelegt. Die Kommunalwahlen finden in den Niederlanden im November statt, so dass sich auch hier eine neuer Rat bilden wird.

Die ursprünglich als Fahrradtour geplante Abschlussfahrt fiel im wahrsten Sinne des Wortes allerdings ins Wasser. Kurzfristig hatte man sich dann am Donnerstag entschieden, aus der Fahrradtour einen Busausflug zu machen. So ging es dann alternativ am Freitagnachmittag zum „Huis Bergh“ nach `s-Herrenberg, in der Nähe von Emmerich. Huis Bergh gehört zu den größten Schlössern der Niederlande. Seine Geschichte führt zurück bis in das 13. Jahrhundert. Obwohl nur eine Autostunde von Borken entfernt, war es für viele der erste Besuch dieser schönen Schlossanlage. Nach einer Führung und dem anschließenden traditionellen Rosinenbrot met Koffie ging es dann zurück nach Aalten.

In Aalten trafen die Borkener Ratsvertreter auf ihre holländischen Kollegen. Die Begrüßung war sehr herzlich, hatte man sich vor Kurzem ja noch in Borken getroffen. Zunächst wurde die Baustelle für das neue Museum „Markt 12“ besichtigt, welches seine Bezeichnung aufgrund der Lage in Aalten erhielt. Es setzt sich mit der jüngsten Vergangenheit, insbesondere mit der Verfolgung von Menschen während des 2. Weltkrieges auseinander. Während des Krieges war das Haus Nr. 12 ein Versteck für sogenannte „Untergetauchte“.

Nach der Besichtigung hatte die Gemeinde Aalten zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Bürgermeister Lührmann überreichte zwei "mannshohe" Buchen, die als Säulen in der Spitze zu einer Art Torbogen zusammenwachsen. „Dieses Geschenk symbolisiert die beiden Gemeinden Aalten und Dinxperlo“, so Lührmann bei der Übergabe. In Anlehnung an das historische Zitat „Es wächst zusammen, was zusammengehört“ wünschte Lührmann der neuen Gemeinde ein gutes Gelingen bei der künftigen gemeinsamen Arbeit. Bürgermeister Dr. Bouwers aus Aalten, der zum Ende der jetzigen Ratsperiode in den Ruhestand verabschiedet wird, bedankte sich und hoffte, „dass die guten Beziehungen zwischen Borken und Aalten auch künftig Bestand haben werden.“ Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein erinnerte Lührmann noch an die über 30-jährige Tradition, seit dem sich Vertreter der Städte Aalten und Borken bereits treffen. So manche Episode aus der Vergangenheit wurde am Abend wieder erzählt.

Am Samstagmorgen besuchten die Borkener den großen Büchermarkt in Bredevoort. Nach einem typisch holländischem Mittagessen („Matjes mit Schwarzbrot und Salat“) im mittelalterlichen Restaurant „Bertram“ trat die Gruppe nachmittags die Heimreise nach Borken an.

Während des Besuchs wurde auch über die jährliche Begegnung zwischen den Senioren aus Aalten und Borken gesprochen. Es wurde für September ein Termin abgestimmt, zu dem die Aaltener dann nach Borken kommen werden. Sobald der Termin konkret feststeht, wird hierüber gesondert berichtet, so die Stadt in ihrer Pressemitteilung.

Pressekontakt: Stadt Borken, Pressesprecher Bernd Kemper, Tel. 02861 / 939 - 303, bernd.kemper@borken.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Borkener Ratsvertreter auf "Huis Bergh"



Bildinformationen


Bürgermeister Rolf Lührmann und Bürgermeister Dr. Bouwers (Mitte)



Bildinformationen



Stadt Borken ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Stadt Borken
Büro des Bürgermeisters
- Pressestelle -
Im Piepershagen 17
46325 Borken

Ansprechpartner:
Markus Lask
Leiter Büro des Bürgermeisters
Telefon: 02861/939-103
Telefax: 02861/939-253
E-Mail: pressestelle(at)borken.de

- - -

Besuchen Sie uns auch auf:

Facebook und Twitter: