Internetauftritt - Stadt mit eigenem Frauenportal

13. Juli 2004.

Kassel (psk). Im Internetauftritt der Stadt Kassel www.kassel.de ist jetzt ein spezielles Frauenportal eröffnet worden. Wie Stadträtin Anne Janz, Dezernentin für Jugend, Schule, Frauen und Gesundheit, erklärte, ist es der Stadt ein Anliegen, auch im Internet einen geschlechtergerechten Informationsansatz zu verfolgen.

Das Frauenportal erschließt entlang der Alltagsinteressen von Frauen über 150 Adressen von Anlaufstellen, Einrichtungen, Vereinen, Netzwerken sowie weitere informative Angebote mit Schwerpunkt in der Stadt Kassel, aber auch darüber hinaus in der Region Nordhessen. Die in 15 Rubriken gesammelten Informationen wurden von einer dezernatsübergreifenden, interdisziplinär arbeitenden Projektgruppe unter Leitung der städtischen Internetredakteurin Stefanie Herzog zusammengetragen. Auftraggeber war das Frauenbüro der Stadt Kassel, das auch die Pflege der Adressen übernimmt. Eine Besonderheit sind vom Archiv der Deutschen Frauenbewegung e.V. (Kassel) erstellte Seiten, die wechselnde Darstellungen besonderen Frauen aus Kassel beinhalten.

Studien von Professorin G.Winker in Deutschland (2000) haben ergeben, dass Frauen meist von dem Interesse geleitet sind, gezielte Informationen aus dem Netz abzurufen. Die Suche nach der gewünschten Information wird den Frauen jedoch nicht leicht gemacht, wie das Forschungsteam am Beispiel der elektronischen Stadtinformationssysteme herausfand. Oft sind die Angebote und Daten, die Frauen für den Alltag oder ihre spezifischen Interessen suchen, versteckt, nicht auffindbar oder gar nicht vorhanden. Das beste Informationsangebot bleibt aber unbrauchbar, wenn es nicht auffindbar ist und oft, so stellte das Team fest, war die virtuelle Abbildung der Realität schlechter als diese selbst.

Der Kasseler Internetauftritt ist jetzt mit Rubriken von Arbeitsmarkt & Wirtschaft über Elternschaft & Familie, Kultur & Bildung bis hin zu Wellness servicefreundlich für Frauenbelange, aber auch nützlich und interessant für die Bürger der Stadt, insbesondere für junge Väter.

Änderungsvorschläge, Ergänzungen oder Anregungen werden vom Frauenbüro der Stadt Kassel unter der E-Mail-Adresse frauenbeauftragte@stadt-kassel.de entgegengenommen.

(2225 Zeichen)


Bild: Druckansicht Druckansicht

Stadt Kassel
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Rathaus / Obere Königsstraße 8
34112 Kassel

Telefon: 0561 / 787-1231 oder 0561 / 787-1232
Telefax: 0561 / 787-87
E-Mail: presse@stadt-kassel.de

Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg
Pressesprecherin Petra Bohnenkamp

Kassel und die Region im Internet:www.kassel.de
Die Stadtverwaltung im Internet: www.stadt-kassel.de

presse-service.de Die Pressestelle documenta-Stadt Kassel ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.