Reimund Prosa & Die Huster von Köln

18.08.2004 | Herten

Literarisch-musikalische Weinprobe im Glashaus

Am Freitag, den 10. September 2004, 20 Uhr lädt die Stadtbibliothek im Glashaus, ein zu einer Weinprobe der ganz besonderen Art: Neben drei köstlichen Tropfen stehen freche Texte und einschmeichelnde Klänge auf dem Programm.

Michael van Ahlen "in Worten" und Helge Schöning "in Noten" bieten einen kurzweiligen Rahmen (der u.a. die Frage klärt, warum Reimund Prosa Dichter (dichter!) wurde oder warum Beethoven Mozart ermordete) zu Wein und Brot. Drei Weine für Sie ausgewählt hat Rainer Haag, der Ihnen die Weine auch vorstellt.

Tiefsinnig komisch oder hintergründig albern (was den "literarischen" Teil anbetrifft) wird es an diesem Abend. Dann nämlich treffen sich Reimund Prosa und 'Die Huster von Köln' zu einem kurzweiligen Plausch. Im übertragenen Sinne natürlich. Verständlich ausgedrückt: Günter Nehm trifft Alfred Brendel. Wer sich nun immer noch nichts rechtes vorstellen kann, dem sei hier erklärt: Günter Nehm ist mittlerweile ein weit über den Kreis Recklinghausen bekannter Dichter (über den Robert Gernhardt vor einiger Zeit eine acht seitige Eloge in der Neuen Zürcher Zeitung veröffentlichte), Alfred Brendel ist ein weltbekannter Pianist und – ein vielleicht nicht so bekannter - Dichter. Und als solcher trifft er sich eben an diesem Abend mit seinem Kollegen Reimund Prosa alias Günter Nehm. Dazu gesellen sich - rein zufällig - noch einige Herren des tieferen oder höheren literarischen Unsinns, u.a. Robert Gernhardt, Ernst Jandl, J.W. Goethe, Heinz Erhardt.

Karten zu der Veranstaltung gibt es im Vorverkauf zum Preis von 10 Euro in der Glashaus-Stadtbibliothek; bei der Invito Weinhandlung, Am Technologiepark 3; der Buchhandlung Droste, Herten und der Buchhandlung van Ahlen in Recklinghausen oder für 12 Euro an der Abendkasse. Den passenden Zwiebelkuchen kann man gleich mit vorbestellen (eine Portion kostet 3 Euro).

Michael van Ahlen, Jahrgang 1941, ist Vorleser aus Passion und Buchhändler von Beruf. Mittlerweile mit einer Reihe von Programmen für Kinder (u.a. Schullesungen) und Erwachsene auf den Brettern, die für ihn die Welt bedeuten. Er liebt die Künste im allgemeinen und die Musik und Literatur im besonderen, alles Englische und sammelt u.a. "Mugs" englische Tee/Kaffeebecher. Michael van Ahlen lebt mit seiner Frau in Recklinghausen.

Helge Schöning, Jahrgang 1945, studierte nach dem Abitur Maschinenbau und arbeitete viele Jahre in leitender Funktion u. a. bei der Ruhrkohle AG. Seit 2000 selbstständiger Unternehmensberater. Erste Klavierstunde mit acht Jahren. Privatunterricht über viele Jahre, auch während des Studiums. Er spielte seinerzeit in Amateurbands (Dixieland und Pop). Heute musiziert er zu seinem und seiner Familie Vergnügen. "Die Musik ist für mich Lebenselixier, Entspannung und Träumerei und sie gehört damit zu mir und meinem Leben." Helge Schöning lebt mit seiner Familie in Recklinghausen.

Rainer Haag, geboren 1960 in Stuttgart, Exilschwabe, seit 1994 in Recklinghausen, seit 2001 wohnhaft in Herten, seit 1996 selbständig tätig in Herten als passionierter Weinhändler. Aufgewachsen im Weinanbaugebiet Remstal bei Stuttgart, Ausbildung in der örtlichen Genossenschaft im Weinkeller und anschließendem Studium der Önologie (Wissenschaft des Weines) in Geisenheim / Rheingau. Hobbies sind neben dem Radfahren und Wandern auch die eigene Sektkellerei in Recklinghausen.

Pressekontakt: Glashaus-Stadtbibliothek, Cornelia Berg, Telefon 02366-303686



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Weinprobe 1 (08.04)

Weinprobe 2 (08.04)

Weinprobe 3 (08.04)