Eine Stadt sagt „Danke“
Mit einem Deichfest bedankte sich die Stadt Norden für das Engagement der Vivento Customer Services (VCS) . 200 Mitarbeiter haben in der strukturschwachen Region einen Arbeitsplatz gefunden.
„Mit der VCS schafft Vivento bundesweit auch außerhalb der Ballungszentren nachhaltig Beschäftigung. Allein in Norden werden bis zum Ende des Jahres 250 attraktive Arbeitsplätze geschaffen“, sagt Dietmar Welslau, Sprecher der Vivento-Geschäftsleitung in seiner Begrüßungsrede.
Von sicheren Arbeitsplätzen und nachhaltiger Beschäftigung konnte man im strukturschwachen Gebiet rund um die Stadt Norden nicht immer ausgehen. Nach Schließung der Küstenfunkstelle „Norddeich Radio“ 1998 wurden in den Räumen Callcenter-Dienstleistungen erbracht. Doch die Verträge waren zeitlich eng begrenzt.
Erst als Vivento Anfang des Jahres das Geschäftsmodell der VCS ins Leben rief, konnte man am Deich aufatmen. Die Vivento Customer Service bietet den Kunden umfangreiche Services von der Auskunftsdienstleistung und Kundenberatung bis hin zur Vertriebsunterstützung.
„Wir sind Vivento sehr dankbar für das Engagement“, sagt Nordens Bürgermeisterin Barbara Schlag, „jetzt haben wir hier Planungssicherheit und dauerhafte Arbeitsplätze in einer Wachstumsbranche.“
Zu den prominenten Gästen beim Deichfest gehörte auch Niedersachsens Wirtschaftsminister Walter Hirche. Der Minister wollte sich persönlich ein Bild von der Erfolgsstory „Norddeich“ machen. „Wir sehen das nicht als Abschluss eines erfolgreichen Krisenmanagements, sondern als Beginn einer Zusammenarbeit mit Vivento und der Telekom, die auch in anderen Regionen des Landes weitergeführt wird.“
„Der Standort Norden zeigt sehr deutlich, dass es der richtige Schritt war, mit der VCS ein neues Geschäftsmodell zu entwickeln. Wir werden diesen Weg weiter beschreiten“, bilanzierte Dietmar Welslau nach dem Fest.
Quelle: Zentralredaktion, Deutsche Telekom AG