Landeshauptstadt Magdeburg: PRESSEINFORMATIONEN

Magdeburg, 02. Oktober 2004

Neues Feuerwehrhaus in Beyendorf/Sohlen feierlich übergeben

Landeshauptstadt investierte 576.000 Euro

Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat heute den Neubau des Feuerwehrhauses in Beyendorf/Sohlen feierlich seiner Bestimmung übergeben. Für 576.000 Euro hat die Landeshauptstadt ein neues Gebäude für die Freiwillige Feuerwehr der Ortschaft errichtet. Es bietet unter anderem Platz für ein modernes Löschfahrzeug, das kürzlich in Betrieb genommen wurde.

"Mit dem Neubau der Feuerwache und dem modernen Löschfahrzeug haben die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Beyendorf/Sohlen jetzt optimale Bedingungen für ihre Einsatzbereitschaft", freut sich Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper über die Fertigstellung.

Das neue Feuerwehrhaus in der Kreisstraße 30 löst die beiden Gerätehäuser in den Ortsteilen Beyendorf und Sohlen ab, die nicht mehr den heutigen technischen Anforderungen entsprachen. So hatten die bisherigen Standorte unter anderem nicht genug Platz für das moderne Löschfahrzeug vom Typ LF 16, das jetzt zwei alte Einsatzfahrzeuge ersetzt. Mit der neuen Feuerwache wurde auch ein Kernpunkt des Eingemeindungsvertrages und ein weiterer Schritt zur Verwirklichung des Feuerwehrkonzeptes der Landeshauptstadt realisiert.

Der von Januar bis August dieses Jahres errichtete Neubau hat eine Nutzfläche von insgesamt 282 Quadratmetern. Neben zwei Plätzen für Einsatzfahrzeuge und einem Geräteraum stehen den Feuerwehrmitgliedern künftig moderne Sanitär- und Umkleideräume, ein Büro für den Wachleiter sowie ein Schulungs- und Aufenthaltsraum mit Teeküche zur Verfügung. Im Außenbereich entstanden ein 250 Quadratmeter großer Übungshof und 22 Parkplätze.

Mit dem neuen Gebäude sind die ehemals separaten und durch die Eingemeindung im Jahr 2001 fusionierten Feuerwehren auch räumlich zu einer gemeinsamen Ortsfeuerwehr fusioniert. In der Freiwilligen Feuerwehr Beyendorf/Sohlen sind derzeit 20 Männer und drei Frauen aktiv tätig. Die Jugendgruppe der Feuerwehr besteht aus fünf Kindern und Jugendlichen. In der Alters- und Ehrenabteilung sind zehn Männer und eine Frau organisiert.

Die Gesamtkosten für den Neubau betragen 576.000 Euro. Mit 150.000 Euro unterstützte das Land Sachsen-Anhalt den Bau des Gerätehauses. Die entsprechende Haushaltsunterlage (HU) Bau hatte der Stadtrat am 3. Juli 2003 beschlossen.




[Drucken]


Stadt Magdeburg
Frau Dr. Cornelia Poenicke
Büro des Oberbürgermeisters
Teamleiter Öffentlichkeitsarbeit und Bürgeranliegen, Pressesprecherin
Alter Markt 6
39104 Magdeburg
Telefon: (03 91) 5 40 27 69
FAX: (03 91) 5 40 21 27
E-Mail: presse@magdeburg.de
URL: www.magdeburg.de

Die Pressestelle "Landeshauptstadt Magdeburg" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de