Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 08. Oktober 2004

Stichwahl des Bürgermeisters: Letzte Infos

Briefwahl - Öffnungszeiten des Wahlamtes - Wahlmodul

Bocholt (pd).

Sollten Wahlberechtigten, die Briefwahl beantragt haben, die Briefwahlunterlagen nocht nicht zugegangen sein, können diese nur noch am Samstag, 9. Oktober 2004, bis 12 Uhr im Wahlamt ersetzt werden.

Dazu ist allerdings das persönliche Erscheinen unter Vorlage des Personalausweises erforderlich. Rückfragen zu diesen besonderen Fällen beantwort Heinz-Josef Nienhaus vom Wahlamt unter 0 28 71 / 95 33 24.

Sollte ein Wahlberechtigter heute oder morgen am Wahltag plötzlich erkranken, kann er bis Sonntag, 15 Uhr, mit Attest und mit vorliegender schriftlicher Vollmacht durch eine bevollmächtigte Person die Briefwahlunterlagen erhalten, muss diese dann aber auch bis spätestens 16 Uhr entweder in den Rathausbriefkasten (Rathaus, Berliner Platz 1) einwerfen oder im Wahlamt abgeben lassen. Die Vollmacht  muss sowohl für die Beantragung als auch für die Abholung der Unterlagen ausgestellt sein (das gilt auch unter Ehegatten oder Familienangehörigen).

Das Wahlamt hat für diese Fälle, aber auch für Rückfragen allgemeiner Art, am Samstag, 9. Oktober, von 9 - 16 Uhr und am Sonntag von 7.30 - 18 Uhr geöffnet.

Wahlbenachrichtigungskarte verlegt? Kein Problem!

Gewählt werden kann am Sonntag natürlich auch in den jeweiligen Wahllokalen. Wer nicht weiß, wo sein Wahllokal liegt, weil er neu in Bocholt wohnt oder auch seine Wahlbenachrichtigungskarte verlegt hat, kann sich auf der www.bocholt.de per Mausklick informieren. Dort ist ein so genanntes Wahlmodul installiert, bei dem die Straße, in der der Wahlberechtigte wohnt, angeklickt werden kann. Es erscheint das entsprechende Wahllokal mit weiteren nützlichen Informationen (unter anderem zur Barrierefreiheit für Behinderte).

Bitte diese Meldung erst am Samstag, 9. Oktober 2004, veröffentlichen!

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Wahlamt, Heinz-Josef Nienhaus, Telefon 0 28 71 / 95 33 24


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Screenshot Wahlmodul

Einwurf roter Wahlbrief
Zahlreiche Bocholterinnen und Bocholter machten vor der Landtagswahl von der Briefwahl Gebrauch, hier wird gerade ein roter Wahlbrief in die Wahlurne geworfen
Foto: Bruno Wansing

Briefwahl Vorgespräch
Im Wahlamt, hier rechts Yvonne Looks, hatten die Kolleginnen und Kollegen in den letzten Wochen jede Menge zu tun, um die Briefwähler zu betreuen.
Foto: Bruno Wansing

Briefwahl: Der Mama über die Schulter geschaut
Beim Einwurf des roten Wahlbriefes schaute hier die Tochter der Mama über die Schulter
Foto: Bruno Wansing