Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 11. Oktober 2004

Greller - Größer - Grenzenlos

Bocholter Herbstkirmes lädt ein - Gewinnspiel auf bocholt.de noch bis Mittwoch

Bocholt (pd).

Vier Tage Ausnahmezustand gibt es vom 15. - 18. Oktober 2004, wenn die Bocholter Herbstkirmes, ihres Zeichens die größte im Münsterland, jung und alt einlädt.

Ab Freitag, 15. Oktober 14.00 Uhr wird wieder voll durchgestartet. Und zwar auf der Bocholter Kirmes! Dies gilt nicht nur für die Bocholter, sondern auch für die zahlreichen Besucher aus dem Um- und Ausland. Zu diesem Anlass werden bei hoffentlich gutem bis sehr gutem Wetter Hunderttausende von Besucherinnen und Besucher erwartet. Das riesige und äußerst attraktive Volksfest im Münsterland hat viel zu bieten, nicht nur für die hartgesottenen Highspeedexperten, die selbstverständlich auch auf ihre Kosten kommen.

In diesem Jahr wurde auf einen besonders ausgewogenen Branchenmix wert gelegt. Das Gesamtangebot auf der Kirmes wurde so zusammengestellt, das alle Altersschichten auf ihre Kosten kommen.

Am Freitag, 15.10., wird mit einer Eröffnungs-Happy-Hour von 14 Uhr bis 17 Uhr begonnen. Alle Fahrgeschäfte fahren zum halben Preis. Um 20.30 Uhr wird das Feuerwerk zur Eröffnung gezündet, das erstmals vom Gelände der ehemaligen Spinnerei Messing hinter der Feuerwache bzw. dem Kinodrom aus abgeschossen wird. Hierbei werden zum ersten Mal die neuartigen "Japanischen Bomben" verwendet. Durch den Standortwechsel des Feuerwerks wird auch den Besuchern des Hauptkirmesplatzes (Berliner Platz) die Möglichkeit gegeben, das Feuerwerk in seiner ganzen Pracht zu bewundern.

Insgesamt wurden wieder mehr als 260 Schausteller zugelassen. Diese bebauen eine Fläche von ca. 14.000 qm. Um die 2,5 km langen Laufwege blasenfrei absolvieren zu können wird festes Schuhwerk empfohlen. Die zugelassenen Schausteller wurden aus ca. 2.000 Bewerbungen ausgewählt.

Die Bocholter Kirmes ist für die Schausteller weit mehr als eine zusätzliche Veranstaltung auf ihrer "Herbstroute". Nein, in Bocholt gehen die Uhren anders. Wenn es auf der Cranger Kirmes zu heiß und auf den Düsseldorfer Rheinwiesen zu nass war und auch sonst die Kauflust- bzw. -kraft nicht die Erwartungen der Schausteller erfüllen konnten, ist das in Bocholt erfahrungsgemäß anders. Die Schausteller wurden in ihren Erwartungen, die die Bocholter Kirmes betreffen, noch nie entäuscht. Diese Erwartungshaltung und dieser Stellenwert, den sich die Bocholter Kirmes erworben hat, ist für die Schausteller zwingend notwendig zur Planung nachfolgender Kirmesveranstaltungen.

Tolle Neuheiten bringen in jedem Jahr den besonderen Reiz der Bocholter Kirmes:

  • High Energy: Überkopfhochfahrgeschäft der Extraklasse. Selbständig loopende Gondeln, die sternförmig am Hauptmastangeordnet sind, schaukeln den Fahrgast in schwindelerregende Höhen, um ihn dann nach einem vollendeten Kopfstand wieder in die Tiefe zu stürzen.
  • Turbo Force: Echten Nervenkitzel gibt es beim Turbo Force der Familie Schäfer. Die Drehgeschwindigkeit von 100 km/h und eine Höhe von 40 Metern sagen alles. Ein kurzer Augenblick des Innehaltens, Ausblick-Genießens und schon geht es zurück gen Boden.
  • Formel-Eins-Autoscooter: Disco-Feeling ersten Ranges gibt es in diesem Autoscooter, der nicht nur Fahrspaß sondern auch Musikwünsche und Top-40-Hits bietet. Im Scooter geht im wahrsten Sinne des Wortes "die Post ab".
  • Kart-Bahn: Wem der sportliche Anreiz im Scooter noch nicht ausreicht, der kann sein fahrerisches Talent mit anderen Sportskameraden in der "Kart-Bahn" von Fackler messen.
  • Nessy: Angst und Schrecken braucht man vor dem Seeungeheuer in Bocholt nicht haben, "Nessy" vermittelt hingegen echten Fahrspaß.
  • G-Force: Die rotierende Schaukel mit Dreheffekt beeinflusst den Mageninhalt des Fahrgastes "positiv". Spaß gibt es auf jeden Fall.
  • Piratenfluss: Wem es bei soviel heißen Fahrgeschäften richtig warm geworden ist, kann sich auf der Wildwasserbahn "Piratenfluss" der Firma Heitmann/Schneider eine Abkühlung verschaffen.
  • In der "Boxbude" von Lemoine/Heinen kann der sportlich ambitionierte Kirmesbesucher sein Kämpferherz beweisen. Einerseits boxen hier erfahrene Boxer gegeneinander, andererseits können die Kirmesbesucher selbst ihren Sportsgeist beweisen und selbst mit boxen.

  • Im "Fischer´s Fritz" kann der Besucher Fisch auf höchstem Niveau genießen. In dem im friesischen Landhausstiel erbauten Fischrestaurant wird Fisch in aller erster Güte und vielen Variationen angeboten. Der Fisch wird täglich frisch aus Hamburg angeliefert

  • Außerdem sind folgende attraktive Großfahrgeschäfte wieder vertreten:

    "Break Dance" von der Firma Bruch, "Octopussy" von der Firma Markmann, "Shake & Roll" von der Firma Schäfer, "Groß Riesen Rad "Wonder Wheel" von der Firma Bruch, Der Scheibenwischer "Jump Street" von der Firma Gusowski, "Großgeisterbahn" von der Firma Schütze, "Circus Circus" von der Firma Bruch, "Disco-Jet" von der Firma Heitmann.

  • Kinderfahrgeschäfte:

    "Rudi der kleine Vampier"
    von der Firma Blume ist eigentlich ganz friedlich. Mit ihm können Kinder durch die Luft fliegen

    "Die Bootsfahrt" von der Firma Brambach/Fuhrmann ist ein Fahrgeschäft für Kleinkinder, die noch nicht auf dem großen Piratenfluß mit fahren dürfen. Dort können Kinder Piraten und Seeungeheuer erleben.

    Außerdem wurden folgende bekannte und bewährte Kinderfahrgeschäfte wieder verplichtet:

    Siebenhimmelfahrten Karussell, Mini Scooter, Mini Wheel, Sportkarussell, Crazy Bus, Kinderpressluftflieger, Kinderschleife, Kettenkarussell, Oltimer Bahn,

    Und und und...

Auch das Programm in der Bayern-Festhalle lässt an vier Tagen nichts zu wünschen übrig.

Schauen Sie einfach auf die www.bocholt.de, dort sind sämtliche Informationen zur Bocholter Herbstkirmes zusammengestellt. Neben den Informationen zu den Highlights (Stichwort: Attraktionen) gibt es eine Extra-Service-Seite, den kompletten Zeitplan, das ausführliche Zelt-Programm, das Programm des Seniorennachmittags am Freitag und wieder ein Gewinnspiel, bei dem es insgesamt acht Bummelpasstüten zu gewinnen gibt. Die Beantwortung der Fragen fällt beim Surfen sicherlich nicht schwer. Die Teilnahme ist noch bis Mittwoch, 13. Oktober 2004, 24 Uhr, möglich. Bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Mails mit den richtigen Antworten bei Bruno Wansing  (Mail-Link: bruno.wansing@mail.bocholt.de) von der Stadt Bocholt, der auch die Internetseiten zur Kirmes gestaltet hat, angekommen sein. Links zu den Bilderbögen der Bocholter Herbstkirmes 2003 bilden eine schöne Einstimmung auf die Kirmes am kommenden Wochenende.

Also: Auf zur Bocholter Herbstkirmes 2004

Rückfragen und weitere Detailinfos:

Markus Kock, Ludger Dieckhues: 0 28 71 / 22 73 00


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Kettenkarussel
Kettenkarussel, eines der historischen Fahrgeschäfte auf der Bocholter Kirmes dem größten Volksfest im Münsterland und am Unteren Niederrhein, dass immer noch seinen Reiz bei Jung und Alt hat.

Kirmes 2002: Feuerwerk 2
Tolle Farb- und Lichtkombinationen bot das Feuerwerk der Bocholter Kirmes
Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Circus Circus
Wer Spaß am Schaukeln, drehen und wippen hat, war hier bestens aufgehoben, im Circus Circus einem der schönsten Fahrgeschäfte auf der Bocholter Herbstkirmes

Foto: Bruno Wansing, Stadt Bocholt

Kirmes 2002: Riesenrad vom Tower aus aufgenommen
So sah das Riesenrad von der Position des Power Tower 2 aus!

Foto: Bocholter Report