Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 29. Oktober 2004

Schöne Aussichten

Öko-Sponsoren und Stadt weihen Naturbeobachtungssteg am Mosse-See ein

Bocholt (pd).

Schöne Aussichten für Naturfreunde: Am mittleren See im Bürgerpark Mosse wurde ein Naturbeobachtungssteg freigegeben, von dessen Plattform aus Pflanzen, Fische und Vögel beobachtet werden können. Das Projekt ist Teil des Bocholter Öko-Sponsorings, das in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen feiert.

Der aus wasserbeständigem, zertifiziertem Tropenholz gefertigte Steg ragt zehn Meter in den See hinein und endet auf einer rund sieben Meter breiten Plattform, die sehr dicht über der Wasseroberfläche liegt. Durch das kristallklare Wasser lassen sich Unterwasserpflanzen und Fische beobachten. Mit einem Fernglas ist die Sicht frei auf die Vogelwelt, die sich im und um den See herum tummelt. Darunter so seltene Arten wie Haubentaucher, Graureiher, Teichralle, Pläßralle und Rohrammer. Selbst Kormorane und Flussregenpfeifer machen auf ihren Wanderungen Rast an den drei "Mosse"-Seen.

Der Bürgerpark ist nun dank der beteiligten Sponsoren durch eine kleine, aber feine Attraktion reicher und hat sich nach den Worten von Reinhold Wilke, Leiter des städtischen Bereichs Stadtgrün, zu einem "kleinen Naturschutzparadies" verwandelt.

Der neu angelegte Steg ist ausdrücklich nicht für Angler gedacht, sondern dient der Naturbeobachtung.

Es ist bereits das vierte Projekt, welches die Stadt Bocholt mit Hilfe des Öko-Sponsorings realisiert hat. Daneben wurde der Holtwicker Bach renaturiert und ein Naturlehrpfad an der Aa angelegt. Ferner wurden die Spundwände am Rathaus begrünt.

Das nächste Projekt ist schon in Planung. "Im Bereich Textilmusuem soll ein Biotop-Lehrpfad entstehen mit typisch münsterländischen Obstwiesen", sagt Wilke.

 

Diese und weitere Meldungen unter www.bocholt.de - das aktuelle Portal für Bocholt.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Der Steg ragt 10 Meter in den See hinein.

Die Sponsoren eröffnen den Naturbeobachtungssteg.