Bei Erneuerung der Brandschutzklappen in der Gesamtschule in zwei Toilettenräumen asbesthaltiges Material gefunden
02.11.2004 | Herten
Fachgerechte Sanierung eingeleitet
In der Hertener Gesamtschule wurde in den letzten Monaten der Komplettbereich Lüftung kontrolliert. In fünf Bauabschnitten wurde dabei ein Großteil der insgesamt 123 Brandschutzklappen in den Lüftungskanälen ausgetauscht.
Die letzten Brandschutzklappen sollten in den Herbstferien erneuert werden. Bei den Arbeiten in den Toilettenräume im zweiten Obergeschoss wurde jedoch in den Übergängen der Lüftungskanäle asbesthaltiges Dämmmaterial festgestellt. Dies ist der einzige Bereich, in dem in der Gesamtschule Asbest gefunden wurde. Die zwei betroffenen Toilettenräume werden nunmehr gemäß der TRG – „Technische Richtlinien Gefahrstoffe“ saniert.
- Dabei werden die Unterdecken und das belastete Material von einer Fachfirma demontiert und entsorgt.
- Damit keine Asbestfasern in die Umwelt gelangen wurden die Toilettenräume luftdicht verschlossen.
- Für die Entsorgung des belasteten Materials sind Schleusen eingerichtet.
- Um den Schulbetrieb nicht zu stören, finden die Arbeiten in den Abend- und Nachtstunden statt.
Aufgrund der in der Vergangenheit durchgeführten Untersuchungen und Kontrollen bestand zu keiner Zeit eine gesundheitliche Gefährdung. In den betreffenden Räumen, dem angrenzenden Flur und den anliegenden Klassenräumen werden laufend Kontrolluntersuchungen durchgeführt. Aktuelle Messungen am Wochenende haben ergeben, dass keine Luftbelastungen vorliegen. Die Sanierungen werden in 4 bis 5 Wochen abgeschlossen sein. Die Schulleitung hat heute in einem Elternbrief auf die aktuelle Bautätigkeit hingewiesen.
Pressekontakt: Pressestelle, Norbert Johrendt, Telefon 02366-303551