Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 15. November 2004

Potenzialberatung: Anträge noch bis zum 30. November stellen

Stadt Bocholt zugelassene Anlaufstelle

Bocholt (pd).

Noch bis zum 30. November 2004 können in diesem Jahr von Unternehmen, die älter als fünf Jahre sind, Anträge auf Potenzialberatung über den Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung gestellt werden. Darauf weist jetzt die Stadt Bocholt hin.

Hintergrund ist, dass derzeit noch mehr Fördermittel beim Land zur Verfügung stehen als insgesamt Anträge vorliegen. "Die Firmen sollten das Angebot nutzen und sich mit ihrem Unternehmensberater zu einem ersten Gespräch melden", hofft Wendelin Knuf, Ansprechpartner bei der Stadt Bocholt, auf rege Beteiligung.

Die Potenzialberatung, eine vom Land bezuschusste Unternehmensberatung, soll Unternehmen und Beschäftigte dabei unterstützen, Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung zukunftsorientiert zu sicher und auszubauen. Beantragt werden können die Zuschüsse über die zugelassenen Anlaufstellen.

Mit dem Angebot eines Unternehmensberaters (es darf im Vorfeld auf keinen Fall schon ein Vertrag unterschrieben sein) meldet sich der Unternehmer bei der Anlaufstelle und dort werden in einem Beratungsgespräch die Modalitäten der Beratung besprochen. Mit einem Votum der Anlaufstelle wird der Antrag dann an das zuständige Versorgungsamt Gelsenkirchen weitergeleitet.

Von dort wird der Bewilligungsbescheid direkt an das Unternehmen geschickt. Erst dann kann der Unternehmer dann einen Beratungsvertrag mit seinem Unternehmensberater unterzeichnen und die tatsächliche Beratung kann stattfinden. "Wichtig ist", so Knuf, "dass nicht im Vorfeld schon ein Vertrag zwischen dem Unternehmen und dem Unternehmensberater geschlossen wird. Daran kann die Förderung scheitern."

Zweck der Förderung, Gegenstand der Förderung und die Definitionen der Potenzialberatung finden Sie hier! (Link: http://www.gib.nrw.de/de/download/data/Def_Potentialberatung.pdf )

Rückfragen beantwortet Wendelin Knuf vom Fachbereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung, Telefon (0 28 71/95 33 97, E-Mail: wknuf@mail.bocholt.de).