Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 15. November 2004

Prinzenproklamation in Bocholt

Närrisches Stelldichein auf dem Marktplatz / Karnevalssession 2004/2005 eröffnet

Bocholt (pd).

"Bokelt helau!" – mit diesem Karnevalsruf eröffnete der Vorsitzende des Bürgerausschusses zur Förderung des Bocholter Karnevals e.V., Helmut Rolke, mit der diesjährigen Prinzenproklamation die 5. Jahreszeit in Bocholt.

Mehrere tausend Besucherinnen und Besucher bevölkerten am Samstag, 13. November 2004, den Bocholter Marktplatz, um das neue Bocholter Prinzenpaar Helmut II. und Petra I. zu feiern. Die Tollitäten regieren in dieser Karnevalssession 2004 / 2005 s unter dem Motto "Bocholter Bäcker backen mit närrischer Note!".

Hinter Prinz Helmut II. verbirgt sich der Bocholter Bäckermeister Helmut Görkes, der die seit über 80 Jahren auf dem Fildeken beheimatete Bäckerei führt. Prinzessin Petra I., verheiratete Bröcker, geb. Meckelholt, wohnt ebenfalls auf dem Fildeken, so dass in diesem Jahr die Tollitäten aus einer gemeinsamen Nachbarschaft stammen.

Mit der Eröffnungsfanfare der Prinzengarde des Bürgerauschusses marschierte das neue Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar Prinz Phillip I. und Marie I. auf die Bühne. Dabei waren auch die Tanzcorps der BoKaGe und LapaBo sowie die Showtanzparade Blau-Weiß, die Stadtgarde Bocholt, die FaMaTro und die Fidelekes.

Nach dem traditionellen Einmarsch verschiedener Bocholter Karnevalsgruppen und Begrüßung durch Helmut Rolke fand die Verleihung des Bürgerausschussordens, Übergabe des Zepters und Federn an das Prinzenpaar Prinz Helmut II. (Görkes) und Prinzessin Petra I. (Bröker) statt.

Auch Bürgermeister Peter Nebelo ließ sich das närrische Stelldichein nicht nehmen und begrüßte herzlich die Karnevalisten auf der Bühne und dem Marktplatz. Für die kurze Karnevalssession wünschte Nebelo den Karnevalisten viel Spaß und ein fröhliches Miteinander. Er übergab deshalb die Schlüsselgewalt an die Tollitäten - verbunden mit dem Wunsch, dass Prinz Helmut II. und Prinzessin Petra I. bei der Führung aller kommunaler Angelegenheiten viel Humor mitbringen.

Mit dem Eintrag ins Tollitätenbuch verewigten sich beide Prinzenpaare – beglaubigt durch die Unterschrift des Bürgermeisters – für die Nachwelt. Anschließend verlas Prinz Helmut II. die Prinzenproklamation der diesjährigen Narrenzeit. In den Paragraphen war dann unter anderem geregelt, das der Rat in diesem Jahr aufgefordert wird, den Zuschuss für den Rosenmontagszug zu erhöhen und auch gleich mit einem eigenen Wagen am Zug teilzunehmen.

Mit dem Karnevalsschlager des Prinzenpaares "Bokelt is ne moje Stadt ...", der begeistert vom Publikum mitgesungen wurde, sprang der Funke nach dem offiziellen Teil über und die verschiedenen Gruppen zeigten bis zum späten Nachmittag ihr Können, um zur ausgelassen Stimmung auf dem Marktplatz beizutragen.

Diese und weitere Informationen finden Sie auf der Internet-Seite www.bocholt.de.

Text und Fotos: Petra Taubach, Stadt Bocholt


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Prinzenproklamation 2004 a
Am 13. November 2004 fand die Prinzenproklamation auf dem Platz vor dem Historischen Rathaus statt, mit einem kräftigen "Bokelt Helau" wurden die zahlreichen Besucher begrüßt
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Prinzenproklamation 2004 b
Gruppenbild mit beiden Prinzenpaaren bei der Prinzenproklamation am 13. November 2004
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Prinzenproklamation 2004 c
Das Kinderprinzenpaar Phillip I. und Marie I. der Session 2004/2005
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt

Prinzenproklamation 2004 d
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo im Gespräch mit der Kinderprinzessin Marie I.
Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt